30 November 2007

Das Spiel des Jahres!

Auch wenn es jetzt schon zwei Tage her ist: Was am Mittwoch bei Werder gegen Real Madrid im Stadion abging, das war für mich das Spiel des Jahres. Ohne Diego, Frings, Borowski, Wiese, Almeida und Fritz haben die Grün-Weißen die ehemals Galaktischen mit Herzblut niedergekämpft (3:2). Sensationell! Schalke und Werder haben es nun selbst in der Hand, sich für das Achtelfinale der Champions League zu qualifizieren. Gelingt das, wäre es ein ganz wichtiges Signal für den viel gescholtenen deutschen Vereinsfußball.

Schon am Sonntag wissen wir, gegen wen die deutsche Nationalelf in den Gruppenspielen der EURO 2008 aufläuft. (Live, ZDF, ab 11.55 Uhr) Stellen Sie sich vor, wir müssten schon in der Vorrunde gegen Italien, Frankreich und Holland ran! Das wäre durchaus möglich. Aber beim typischen deutschen Losglück werden es doch wohl eher Österreich, Schweden und Polen sein. Ich bin gespannt!

Auch in der Liga erwarten uns am Wochenende spannungsgeladene Konstellationen. Im Spitzenspiel empfängt Werder den HSV zum Nordderby. Da wird es hoch hergehen, denn beide Teams können am Samstag Tabellenführer werden. Ob aber dafür ausgerechnet die formschwachen Bielefelder gegen die Bayern einen Dreier einfahren werden, darf bezweifelt werden. Spannend wird es auch für die kriselnden Dortmunder. Dolls Truppe muss beim wieder erstarkten Meister Stuttgart punkten, ansonsten droht die Abstiegszone. Dann wird's ungemütlich im Revier!

Viel Erfolg für Ihr Team und herzliche Grüße

Carl-Eduard Meyer

09 November 2007

Au Backe!

Das Kapitel Deutscher Vereins-Fußball im internationalen Vergleich wird immer düsterer. Kein einziger Sieg in allen fünf Spielen dieser Woche. Man mochte kaum hinsehen, wie der 1. FC Nürnberg gestern Abend sein UEFA-Cup-Match gegen Everton (0:2) in den letzten Minuten verstolperte. Oder die Bayern: Erst grandios das Spiel gedreht und dann nur noch gepennt - am Ende ein 2:2 gegen die Bolton Wanderers. Vielleicht sollten die Vereins-Trainer doch mal etwas genauer hinhören, wenn Jogi Löw Defizite aufzeigt.

Kommt jetzt endlich, worauf alle Fußball-Freunde sehnsüchtig warten - sofern sie keine Bayern-Fans sind? Die Münchener in der Krise! Drei Mal hintereinander haben Klose, Toni & Co. unentschieden gespielt. Sir Hitzfeld wirkt ziemlich angefressen. Nur ein Sieg am Wochenende gegen Meister Stuttgart wird seine Vorgesetzen wieder beruhigen. (Rummenigge: "Ich bin stocksauer")

Sollte gegen die Schwaben die erste Saisonniederlage der Bayern Realität werden, dann kann sogar der HSV neuer Tabellenführer werden. Dafür muss aber die Stevens-Truppe auf Schalke gewinnen. Tolle Konstellation an diesem Spieltag! Im dritten Spitzenspiel empfängt Werder die brandgefährlichen Karlsruher. Zum Glück sind die angeschlagenen Diego und Borowski wieder fit und einsatzbereit.

Viele Tore und tolle Siege wünscht

Carl-Eduard Meyer