06 Juni 2008

Ein zweites Sommermärchen?

Endlich geht die EURO 2008 los! Ab morgen rollt der Ball durch die Stadien und alle deutschen Fußballfans hoffen auf eine Wiederholung des tollen WM-Sommermärchens. Die Voraussetzungen sind bestens: Unsere Nationalelf hat eine souveräne Qualifikation hinter sich, alle Profis sind fit und bei sommerlichen Temperaturen können wir uns auf zahllose schwarz-rot-goldene Freiluftpartys freuen. Großartig!

Nur in den Redaktionen unserer polnischen Nachbarn hat die Vorfreude den Siedepunkt deutlich überschritten. War der britische Boulevard-Humor bei der Europameisterschaft 1996 noch ziemlich komisch (Paul Gascoigne mit Stahlhelm), so sind die polnischen Kollegen einfach nur noch peinlich. Aber tolle Reaktion von Coach Beenhakker, der sich sofort augenzwinkernd distanzierte: "Es gibt in Holland nur wenige Fans des deutschen Fußballs,
aber ich gehöre dazu."

Aber was kann unsere Elf auf dem Platz wirklich schaffen? Das Halbfinale ist für mich Pflicht. Der Titel aber wäre realistisch gesehen eine Riesenüberraschung. Italien, Frankreich und Portugal sehe ich vor uns. Dazu gibt es immer noch eine Überraschungstruppe, die niemand auf dem Zettel hat. Vielleicht Spanien oder Russland? Ballack, Frings, Klose und Gomez haben jedenfalls herausragendes internationales Format, und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein anderer Trainer sein Team detaillierter und raffinierter auf das Turnier vorbereitet hat als Jogi Löw. Wir können also optimistisch sein! Aber erstmal müssen wir die Polen schlagen ...

Alle Spiele live mit ausführlichen Statistiken, Torentstehung und Spielervergleichen finden Sie bei uns im Presseportal.

Ein tolles Turnier und ein zweites Sommermärchen wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: