24 Oktober 2008

Streithammel Ballack, Frings und Löw!

Eigentlich war es ja eine gute Woche für den deutschen Fußball. Alle Vereine haben international mehr oder weniger erfolgreich gespielt - bis auf den VfB Stuttgart beim 0:2 gestern in Sevilla. Aber auch das ist in der Gruppenphase des UEFA-Cups kein Beinbruch. Das Getöse um Ballack, Frings und Löw (Bild: picture-alliance) verdirbt allerdings allen die gute Laune und nimmt langsam beängstigende Formen an. Da wird die gesamte Hierarchie der erfolgreichen Nationalmannschaft in Frage gestellt, weil der eine oder andere (angeblich) falsch kommuniziert! So ein Blödsinn! Zur Erinnerung: Es geht hier in keinster Weise um sportliche Dinge - Deutschland führt seine WM-Qualifikations-Gruppe souverän mit zehn Punkten an.

Sich in so einer Situation an die Gurgel zu gehen, das ist doch Wahnsinn! Ständig sieht man einen Frings, der irgendwas von "Respekt" in die TV-Mikros jammert. Und der Kapitän der Nationalelf heult sich bei der FAZ aus! Das kann nicht sein. Es gibt Telefone, es gibt E-Mails - warum spricht man nicht miteinander? Erst wenn das geklärt ist, kann es wieder um Substantielles gehen. Löw muss dann schon gegenüber Frings und Ballack begründen, warum Klose nach einem katastrophalen Bundesliga-Jahr immer noch bei ihm gesetzt ist, während der Bremer Routinier kurzfristig auf die Bank musste. Aber bitte unter vier Augen, meine Herren!

Schauen wir lieber, was die Bundesliga an diesem Wochenende zu bieten hat. Das macht deutlich mehr Spaß! Schon heute Abend steigt das große Rhein-Derby Leverkusen gegen Köln. Daum kehrt nach acht Jahren an seine alte Wirkungsstätte zurück, die er einst im Kokain-Nebel fluchtartig verlassen hat. Da wird es heiß her gehen. Außerdem reist Tabellenführer HSV zum Zweitplatzierten Hoffenheim. Hätte doch keiner für möglich gehalten, dass das die absolute Spitzenbegegnung des 8. Spieltages sein könnte. Schöne Bundesliga! Auch das Gastpiel der Wölfe bei den Bayern verspricht Brisanz. Klinsi gegen Vor-Vorgänger Magath: Das wird ein Prestige-Duell erster Güte. Und meine derzeit abwehrschwachen Bremer müssen im Nord-Derby gegen Hannover nun auch noch ausgerechnet auf Per Mertesacker verzichten...

Spannung und viele Tore für Ihre Vereine wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: