02 Oktober 2008

Zurück in der Erfolgsspur!

Vor ein paar Wochen habe ich mir Sorgen gemacht um Werder. Doch seit dem tollen 1:1 gestern bei Mega-Favorit Inter Mailand und den begeisternden Spielen gegen Bayern (5:2) und Hoffenheim (5:4) ist aus ganz Bremen ein kollektives Aufatmen zu hören: Youngster Özil kämpft und trifft ohne Pause, Pizarro zeigt endlich seine tollen Torjäger-Qualitäten und auch Diego kommt immer besser in Fahrt. Die Grün-Weißen spielen so, wie Klinsmann die Bayern gerne hätte: offensiv, kreativ und mitreißend. Die Münchener Macher ärgern sich sicher schwarz, wenn sie gen Norden blicken.

Überhaupt: Klinsmann gibt derzeit viele Rätsel auf. Wichtige Weichenstellungen stehen momentan an - wird sein Engagement bei Bayern ein Erfolg? Der Neu-Trainer setzt bewusst Reizpunkte, um die Mannschaft aus der Reserve zu locken. Das hat er vor der WM mit dem Wettkampf Kahn gegen Lehmann genau so gemacht. Heute dagegen demontiert er seinen frisch ernannten Kapitän van Bommel, beordert den bisher erfolglosen Breno in die Abwehr und lässt Poldi weiter auf der Bank schmoren, obwohl das Krisen-Duo Toni und Klose seit Wochen enttäuscht. Vor der WM ging die Taktik auf - an der Säbener Straße kann das ganze aber auch gewaltig nach hinten losgehen. In wenigen Wochen werden wir es wissen!

Am Wochenende in der Liga müssen die international tätigen Vereine auf die Zähne beißen und die Doppelbelastung wegstecken. Eine gute Gelegenheit für die ausgeruhten Leverkusener und Hoffenheimer, Boden gut zu machen. Die formstarke Labbadia-Elf empfängt die auswärtsschwache Hertha, der millionenschwere Dorf-Club aus Hoffenheim muss gegen kriselnde Frankfurter punkten. Die Bayern stehen dagegen zu Hause gegen Bochum unter besonderer Beobachtung. Sollte kein Sieg herausspringen, dürfte es schwer werden, den erneuten Misserfolg so schön zu reden wie das enttäuschende 1:1 in der Champions League gegen Lyon. Werder reist nach Stuttgart, Schalke empfängt Wolfsburg.

Sportliche Grüße und tolle Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: