18 September 2009

Ausgerechnet Österreich: Lehrstunde für den HSV!

Endlich konnten wir diese Woche wieder internationalen Vereinsfußball genießen. Wurde ja auch Zeit. Kurzes Fazit vorab für die deutschen Clubs: Respektable Ergebnisse, bis auf die derbe Packung für den HSV in Wien. Die Hamburger haben eindrücklich bewiesen, dass man auch als Tabellenführer der Bundesliga im internationalen Geschäft nicht um einen Millimeter in seiner Konzentration und Aggressivität nachlassen darf. Das wird sofort bestraft - sogar von einem Club aus Österreich. Aber besser man vergeigt gleich das erste Spiel, und lernt dann daraus für die weiteren Partien.

Eindrucksvoll zurückgemeldet haben sich die Wölfe. Großartig, wie Grafite mit drei Toren ZSKA Moskau im Alleingang abgeledert hat. Das gibt Selbstvertrauen für die Liga, wo der amtierende Meister zuletzt arg unter die Räder kam. Die Bayern haben endlich wieder ein vielversprechendes Eigengewächs in ihren Reihen. Vier Tore hat Thomas Müller in den letzten beiden Pflichtspielen erzielt. Jetzt wird das Gedrängel in der Offensivabteilung der Münchener noch größer. Das gibt Ärger mit den Stars, denn auch Luca Toni wird sich in den nächsten Tagen wieder fit melden.

Und heute Abend geht's gleich mit Volldampf in die Liga: Magath tritt mit Schalke gegen seinen Ex-Club aus Wolfsburg an. Da will es jeder jedem zeigen. Hochspannung garantiert. Auch sonst stehen einige Kracher auf dem Programm. Bayern empfängt den Club aus Nürnberg zum bajuvarischen Derby, beim Loser-Duell Stuttgart gegen Köln heisst es verlieren verboten und am Sonntag muss Werder bei den momentan bärenstarken Leverkusenern antreten. Hoffentlich ist Senkrechtstarter Özil bis dahin wieder fit.

Ein Bundesliga-Wochenende mit Höchstspannung wünscht Ihr

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: