23 Oktober 2009

Nach Klinsmann-Debakel nicht auch noch das van Gaal-Debakel!

Na fein, da haben wir nach dem blamablen 1:2 in der Champions League bei Bordeaux (Foto: dpa) wieder den gleichen Bayern-Salat wie bei Klinsmann. Genau wie vor einem Jahr. Auch wenn es mir bei den Münchenern traditionell etwas schwer fällt, die Schadenfreude in Grenzen zu halten, so ist der momentane Zustand des Star-Clubs doch für den gesamten deutschen Fußball bedenklich. Die Säbener Straße ist das wichtigste Machtzentrum im deutschen Fußball. Letzendlich profitiert die ganze Liga von diesem Verein: Die holen Stars, die machen die Stadien voll, die sorgen auch international für Relevanz. Ein paar Stolperer von Hoeneß & Co sind ja ganz lustig, aber ich hoffe, dass nach dem Klinsmann-Debakel nicht auch noch das van Gaal-Debakel folgt.

Leider war außer für den HSV die gesamte internationale Woche ein ziemlicher Graus. Kompliment an die Hamburger, die auch mit einem arg dezimierten Kader beim 1:0-Sieg gegen Celtic in der Europa League fein aufgetrumpft haben. Wer das ohne Petric, ohne Guerrero, ohne Boateng und ohne Silva hinkriegt, der setzt auch für die nationale Meisterschaft ein dickes Ausrufezeichen. Toll auch, wie Zé Roberto erneut das Spiel gestaltete. Der muss nun wirklich gesund bleiben. Nicht mal der HSV könnte eine Verletzung eines solchen Schlüsselspielers auffangen. Werder bleibt trotz des dusseligen Unentschiedens (nach 2:0-Führung) in Wien Gruppenerster. Ansonsten gab es für die deutschen Teams nur Niederlagen.

Am Wochenende wartet in der Liga eine Reihe schöner Partien auf uns. Van Gaal muss unbedingt zu Hause gegen Frankfurt einen Dreier einfahren, um vorerst aus der Schussrichtung zu kommen. Aber die Truppe von Michael Skibbe ist in diesem Jahr auch mehr als nur Laufkundschaft. Die Eintracht hat nur zwei Zähler weniger als die Bayern auf dem Konto ... Vor einer ähnlichen Situation steht der VfB Stuttgart, der nach Hannover reist. Auch für den erfolglosen Babbel wird es zunehmend eng. Ansonsten: Hertha gegen Wolfsburg und Bochum gegen Bremen. Das Spitzenspiel heisst aber Tabellendritter Schalke gegen den Zweiten HSV.

Schöne Stunden im Stadion oder vor dem TV wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: