28 August 2009

Schlechte Laune in München!

Wow, mächtig was los bei den Bayern in diesen Tagen. Nun soll also ein weiterer Superstar kommen und die Karre aus dem Dreck ziehen. Grundsätzlich ist es natürlich toll, wenn internationale Top-Spieler wie Arjen Robben in der Bundesliga spielen. Aber für den FC Bayern eigentlich ein Armutszeugnis. Mal eben in der Sommerpause 50 Millionen für neue Leute verballert und dann soll's am Ende ein Einzelner zum Guten wenden? Sorry, liebe Münchener, aber da stimmt was am Gesamtkonzept nicht. Im Sinne des deutschen Fußballs wünsche ich mir natürlich trotzdem, dass der Vorzeige-Club wieder erfolgreich ist - besonders auch international. (Bild: dpa)

Die Auslosung zur Champions League hat es eigentlich ganz gut gemeint mit unseren deutschen Elite-Clubs. Das Achtelfinale ist für Bayern und Stuttgart vom Papier her machbar, wie es immer so schön simpel heißt. Große Probleme sehe ich allerdings für Wolfsburg. Der deutsche Meister muss sich auf ungewohntem Terrain gleich mit Manchester United messen. Dazu noch die unbequemen Gegner ZSKA Moskau und Besiktas Istanbul (mit Ex-Schalker Fabian Ernst). Das wird eine ganz schwere Kiste! Besonders freue ich mich aber auf das Wiedersehen mit Diego. Er tritt am 30.09. mit Juve in München an. Der kleine Brasilianer soll sich ja in Turin schon gut eingelebt haben, wie man liest.

An diesem Wochenende wartet in der Bundesliga der absolute Kracher auf uns: Bayern gegen Wolfsburg. Große Oper in der Allianz-Arena! Erinnern Sie sich noch, wie Grafite in der letzten Saison mit seinem Hacken-Tor Klinsis Ende besiegelt hat? Und nun steht der FCB schon wieder mit dem Rücken zur Wand, wenn die Wölfe in München auf Torejagd gehen. Spannender geht es kaum. Und am Sonntag treten die frischgebackenen Teilnehmer der neuen Europa League ins Rampenlicht. Die zerzausten Berliner empfangen meine gut aufgelegten Bremer. Toll, wie genial Pizarro schon in seinen ersten beiden Spielen (4 Tore) eingeschlagen hat. Senkrechtstarter HSV empfängt den FC Poldi, der auch nicht so recht in Fahrt gekommen ist.

Packende Spiele und viele Tore wünscht

Carl-Eduard Meyer

21 August 2009

Europa, wir kommen!

Alles wie gehabt: Werder muss vorne mal wieder ein Tor nach dem anderen schießen, um die üblen Abwehrschnitzer hinten auszubügeln. Am Ende stand es zwar 6:3 im Play Off zur Europa-League gegen die Nobodies von FK Aktobe aus Kasachstan, aber Souveränität ist was anderes. Jedenfalls spielt Özil momentan so überragend (2 Tore, 2 Vorlagen gestern), dass die Werderfans schon langsam wieder vor den dicken Schecks aus Spanien oder England zittern müssen. Toll aber, dass der HSV auch gegen einen limitierten Gegner wie EA Guingamp volle Pulle spielte und 5:1 in der Bretagne gewonnen hat. Die Moral in der Labbadia-Truppe scheint zu stimmen. Hertha kämpft mit dem Totalverlust seiner Stars (Simunic, Pantelic, Voronin). In dieser Besetzung kann man bei Bröndby IF nicht bestehen (1:2).

Doch auch ein anderes Thema hat mich diese Woche bewegt: Wenn die Liga mit dem Rausschmeisen der Trainer so weiter macht, dann steht zum Start der Rückrunde kein einziger der momentanen Übungsleiter noch in Lohn und Brot! Nun hat also Dieter Hecking in Hannover das Handtuch geworfen. Bleibt die Frage, ob eine bis auf Robert Enke gesichtslose Elf mit einem anderen Trainer die Chance hat, die hohen Erwartungen in der niedersächsischen Hauptstadt zu erfüllen. Ich bin da skeptisch. Etwas mehr Realismus bei allen Beteiligten wäre wünschenswert.

Am Wochenende muss auch Louis van Gaal Erfolge präsentieren. Ansonsten ... siehe Hecking. Dass er als neuer Trainer eine unselige Diskussion mit seinem Superstar vom Zaun gebrochen hat, war reichlich ungeschickt vom Bayern-Trainer. Einen Lust-Fußballer wie Ribery in ein enges Korsett zu stecken, das ist doch Quatsch. Gegen Mainz sind van Gaal und die Bayern zum siegen verdammt. Zwei weitere höchst pikante Partien stehen auf dem Programm: Magath will mit seinen Schalkern Emporkömmling Rangnick in die Schranken weisen, und am Sonntag erwartet uns das Nordderby Wolfsburg gegen Hamburg. Freuen wir uns auf den neuen HSV-Zauberer Eljero Elia. Der hat was drauf. Werder empfängt Gladbach, Stuttgart tritt beim BVB an.

Ein tolles Fußball-Wochenende wünscht!

14 August 2009

Die ersten Nerven liegen blank!

Die neue Bundesligasaison ist zwar erst einen einzigen Spieltag alt, aber einige Nerven liegen bereits blank. Ohne Hilfe der Schiedsrichter hätte der FC Bayern die van Gaal-Premiere komplett versiebt, der pomadige HSV zeigt bei Aufsteiger Freiburg dramatische Einfallslosigkeit und die Bremer knüpfen nahtlos an das Abwehrchaos der letzten Saison an. (Bild: dpa) Beeindruckend dagegen der amtierende Meister. Zielstrebig, kampfstark und taktisch hervorragend eingestellt setzten sich die Wölfe gleich wieder an die Tabellenspitze. Das verdient Respekt. Wie habe ich dieses Fußball-Theater die letzten Wochen vermisst!

Am Mittwoch durfte die Nationalmannschaft in der WM-Quali ran. Bertis Kaukasus-Buben aus Aserbaidschan mussten geschlagen werden, um nicht im Oktober gegen Russland unter absolutem Siegesdruck zu stehen. Rein punktemäßig ist das mit dem 2:0 gelungen, Spaß hat das Zusehen allerdings nicht gemacht. Auch in München wird das nicht vorhandene Zusammenspiel von Klose und Gomez deutliches Stirnrunzeln verursacht haben. Für die Bundesliga reicht das jedenfalls nicht. Auch vom unauffälligen Hitzlsperger muss mehr kommen, um den nörgelnden Frings endgültig abzuservieren. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Am meisten freue ich mich aber natürlich auf das Bundesligaduell Bayern gegen Werder am Samstag. Wer verliert, steht mit dem Rücken zur Wand. Außerdem wollen die Münchener sicher die 2:5-Schmach aus der Vorsaison rächen. Hochspannung ist also garantiert! Mit Dortmund und dem HSV treffen zwei weitere ambitionierte Kubs aufeinander. Der BVB ist ja der der Geheimtipp des Kaisers (...Schmarrn!) Für den HSV wird es Zeit, dass die Millioneneinkäufe die Ersatzbank verlassen und zeigen, dass sie ihr Geld wert sind. Nicht leicht für Labbadia. Stuttgart will mit den Top-Einkäufen Hleb und Pogrebnyak gegen Freiburg punkten, Wolfsburg zeigt dem FC Podolski die Grenzen auf und Magaths Knappen begrüßen den kleinen Rivalen Bochum zum Pottderby.

Genießen Sie den Spieltag!

Carl-Eduard Meyer

07 August 2009

Es wird wieder ernst!

Heute abend eröffnet der Überraschungsmeister aus Wolfsburg mit der Partie gegen Stuttgart die neue Bundesliga-Saison. Von Wirtschaftskrise ist dabei in der Liga keine Spur: Gleich 200 Millionen Euro wurden in 200 neue Spieler investiert! Die Fans können sich auf einige neue Stürmer-Stars freuen und die Liga ist damit noch attraktiver geworden.

Allein die Bayern haben 50 Millionen locker gemacht, um endlich wieder einen Titel an die Säbener Straße zu holen. Unter dem Tulpen-General Louis van Gaal soll endlich wieder Disziplin im Kader einkehren. Eine Garantie für den Titel ist das aber noch lange nicht. Zwar wird 35-Millionen-Einkauf Gomez auch in München das Tor treffen, aber ob Ribery nach seinem gestoppten Wechsel zu Real weiterhin so motiviert die gegnerischen Abwehrreihen ausdribbeln wird, muss sich noch zeigen. Auch ein Luca Toni als Bankdrücker birgt Konfliktpotenzial!

Insgesamt neun Trainer sitzen zum Ligastart erstmals auf der Bank ihres Vereins. Thomas Tuchel hat bis vor einer Woche sicher noch nichts davon geahnt. Dass ein Aufstiegstrainer fünf Tage vor Saisonbeginn gefeuert wird, ist schon ein echter Paukenschlag, aber die Mainzer hatten wohl gute Gründe dafür.
Den undankbarsten Job hat sicher Armin Veh übernommen. Offiziell haben die Wölfe Rang Fünf als Saisonziel ausgegeben, aber ich bin sicher, intern erhofft man sich mehr! Dafür wurde nicht nur der Meisterkader zusammengehalten, sondern mit Obafemi Martins noch ein Top-Stürmer dazugeholt. Ich traue dem VfL wieder eine Menge zu. Trotzdem wird es nicht zur Titelverteidigung reichen, denn die Champions League wird zu viel Kraft kosten.

Ohne internationalen Terminstress kann Felix Magath bei Schalke arbeiten. Wenn er es tatsächlich schaffen sollten, die Knappen zur Meisterschaft zu führen, wird ihm in Gelsenkirchen sicher mehr als nur ein Denkmal gesetzt. Mein Tipp: Für ganz oben wird es noch nicht reichen, aber Magath wird die Schalker zurück ins internationale Geschäft führen.
Nach den Bayern am meisten investiert hat der HSV. Statt Masse sollte diesmal Klasse geholt werden. Die peinliche Vorstellung gestern abend sollte man sicher nicht überbewerten, aber ob der schwedische Youngster Marcus Berg auf Anhieb den abgewanderten Ivica Olic ersetzen kann? Auch Bruno Labbadia muss erstmal beweisen, dass er mehr kann, als er zuletzt in Leverkusen gezeigt hat.

Der größte Verlust für die Liga war der Transfer von Diego zu Juve. Den kleinen brasilianischen Künstler werden wir sicher nicht nur in Bremen vermissen. Trotzdem glaube ich, dass sich meine Grün-Weißen mit Marin und Rückkehrer Borowski gut verstärkt haben. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, wenn das Spiel nicht mehr allein auf Diego zugeschnitten ist. Wenn es Allofs jetzt noch gelingt, Pizarro wieder aus London loszueisen, bin ich mir sicher, dass Werder wieder an der Spitze mitspielen wird!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine mitreißende bis zum Ende spannende Saison und viel Erfolg für Ihren Verein!