29 Januar 2010

Der Profi-Fußball in Deutschland boomt weiter!


Der Profi-Fußball in Deutschland boomt weiter: Erstmals haben die Klubs der 1. und 2. Liga in der letzten Saison die Schallmauer von 2 Milliarden Euro Umsatz durchbrochen (Foto: dpa). Beeindruckende Zahlen, die die DFL da Mitte der Woche vorgelegt hat, aber Vorsicht: Auch die Schulden sind auf einen Rekordstand von gut 700 Millionen Euro gestiegen. In England würde man darüber allerdings nur müde lächeln: Allein Manchester United steht höher in der Kreide als alle deutschen Profivereine zusammen!

Dass die Bundesliga trotz des insgesamt soliden Kurses für internationale Top-Stars interessant ist, hat gerade der HSV wieder bewiesen. Auch wenn Ruud van Nistelrooy sicher seinen Karriere-Höhepunkt überschritten hat, traue ich dem Mann mit der eingebauten Torgarantie in Hamburg noch einiges zu. Schade, dass er heute abend gegen Wolfsburg noch nicht fit ist! Aber auch so wird es ein spannendes Nord-Duell: Wie wird sich der Deutsche Meister im ersten Spiel nach Armin Veh präsentieren? Er hatte von Anfang an den undankbarsten Job der ganzen Liga und konnte eigentlich nur verlieren.

Felix Magath hat also wieder mal alles richtig gemacht, als er im Sommer die Wölfe verließ und auf Schalke angeheuert hat. Jeder andere hätte sicher auch für seine Winter-Einkaufstour nur Kopfschütteln geerntet - bei ihm sind aber alle der Überzeugung, dass er schon das Richtige tut. Mit dem einen oder anderen Neuen in der Startelf wollen die Königsblauen im Topspiel am Samstagabend gegen zuletzt schwächelnde Hoffenheimer ihren dritten Platz verteidigen.

Endlich mal wieder punkten müssen dagegen meine Werderaner in Gladbach. Das wird aber nur klappen, wenn auch endlich mal wieder Fußball gekämpft wird - für Frings die ideale Gelegenheit zu beweisen, dass Jogi Löw ihn zu früh abgeschrieben hat.

Das Abstiegsduell des Spieltages steigt in Hannover. Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub muss Dieter Hecking die Nürnberger zurück in die Erfolgsspur führen, aber auch sein Freund Mirko Slomka auf Seiten der böse abgestürzten Niedersachsen braucht dringend die drei Punkte.

An der Spitze dürfte bei Bayer gegen Freiburg und den Bayern gegen Mainz eigentlich nichts anbrennen, aber van Gaal muss nicht nur seinen Star Ribery besänftigen, der mit Macht zurück in die Startelf drängt, sondern auch aufpassen, dass seine Stars nach der Erfolgsserie der letzten Wochen den starken Aufsteiger nicht unterschätzen.

Einen spannenden Spieltag wünscht Ihnen Ihr

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: