01 April 2011

Testen muss man - basta!

Das ständige Genörgel über Sinn und Zweck eines Testspiels der deutschen Nationalmannschaft (Foto: dpa) geht mir gewaltig auf den Keks. Natürlich muss eine Mannschaft testen. Was denn sonst? Alles andere wäre grob fahrlässig. Mein Rat an Herrn Hoeneß: Vielleicht mal die rote Bayern-Brille abnehmen. Auch der FCB bestreitet vor der Saison Testspiele gegen Hintertupfingen. Und, welch' Überraschung, auch da könnte sich ein Spieler unter Umständen verletzen. Und mein Rat an die Zuschauer in Gladbach: Jeder weiss, dass er ein Ticket für ein Testspiel gekauft hat. Und wo Testspiel draufsteht, da ist nunmal auch Testspiel drin. So einfach ist das. Da gibt's keinen Hurrafußball oder große Emotionen im Stadion.

Das Bundesliga-Wochenende wird so unterhaltsam wie lange nicht: Neue Trainer, Topspiel und knüppelharter Abstiegskampf! Am Sonntagabend hat Christoph Daum seinen großen Auftritt. Die Eintracht hat den ruhigen Fußballfachmann Skibbe vor die Tür gesetzt und sich mit Daum die große Show ins Haus geholt. Schön, dass Daum gleich im ersten Spiel gegen den anderen großen Polarisierer der Liga antreten darf: Felix Magath. Beide Trainer sehen ihr angestammtes Revier irgendwo in der Champions League - jetzt bedeutet die Partie Wolfsburg gegen Frankfurt aber erstmal gnadenlosen Abstiegskampf.

Blanke Nerven werden wir auch im Duell Werder gegen Stuttgart sehen. Zwar haben beide Vereine zuletzt wieder ein wenig gepunktet, aber mit einer Niederlage hängt man gleich wieder ganz unten mit drin. Pizarro ist schon wieder verletzt. Ohne den Peruaner haben die Bremer bisher leider fast gar nichts gerissen. An der Spitze geht's auch zur Sache: Der BVB empfängt den Tabellendritten Hannover. Mal sehen, ob Kloppos Jungs doch nochmal nervös werden. Wenn die Verfolger Leverkusen und Hannover gewinnen, ist der einst so stolze Vorsprung auf nur noch vier Punkte zusammengeschmolzen. Bayern ist zu Hause gegen Gladbach zum Siegen verdammt, Schalke will auf St.Pauli endgültig raus aus dem Abstiegsstrudel und der HSV versucht sich in Hoffenheim.

Spaß, Dramatik und Glück für Ihre Teams wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: