26 August 2011

Hannover top im Norden, Schalke nimmt Fahrt auf

Puh, die Europa League findet also doch unter Mitwirkung deutscher Teams statt. Alles andere wäre megapeinlich gewesen. Schalke lieferte gegen Helsinki beim 6:1 eine beeindruckende Vorstellung ab ... auch wenn die Finnen in der Summe doch recht limitiert waren. Wenn Huntelaar diese Form länger konserviert, dann ist er ein Top-Anwärter für den Bundesliga-Torschützenkönig. Sportlich höher einzuschätzen ist jedoch die Leistung von Hannover 96, das sich gegen den spanischen Topverein FC Sevilla durchgesetzt hat. Die ehemalige graue Maus ist mittlerweile eine große Nummer im deutschen Fußball und hat im Norden vorerst Werder und den HSV hinter sich gelassen. Ein tolles Beispiel, wie es auch ohne große Stars und großes Geld gehen kann.

Nächtes Thema: Was halten Sie eigentlich von Philipp Lahms Veröffentlichungen in der BILD? Gestern hat er sich zwar entschuldigt, aber die Diskussionen um den Kapitän der Nationalmannschaft wird weitergehen. Ich kann dieses ganze Theater ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Dass Klinsmann zum Beispiel bei Bayern die taktische Schulung vernachlässigt hat, hat man doch in jedem Spiel gesehen. Und dass Lahm kein Fan von van Gaal war, hat er uns ja auch schon vor langer Zeit in einem Interview wissen lassen. Lieber DFB und liebe Ex-Bundestrainer, bleibt doch mal locker! Eure Erfolge will niemand klein reden und vielleicht wäre auch mal der eine oder ander Funke Selbstkritik angesagt.

Kümmern wir uns lieber um wichtigere Dinge. Ein feines Bundesligawochenende steht vor der Tür. Das spannendste Spiel findet im Tabellenkeller statt: Hamburg gegen Köln. Verliert der HSV, dann kann sich Michael Oenning schonmal mit dem Abschied beschäftigen. Aber mal ganz ehrlich, die Ersatzbank von Chelsea leer zu kaufen, kann letztlich keine erschöpfende Strategie für den Neustart eines Vereins sein! Das nominelle Top-Spiel heißt Leverkusen gegen Dortmund. Rolfes hat das interne Duell mit Ballack wohl für sich entschieden. Das Thema bietet trotzdem Sprengstoff für die nächsten Wochen. Lautern empfängt Bayern, Werder tritt in Hoffenheim an und Schalke spielt am Sonntag gegen den Überraschungs-Tabellenführer Gladbach.

Tore satt und tolle Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: