30 September 2011

Kloppo muss sich auch in der Krise treu bleiben

Angeblich hat das ja jeder kommen sehen: Die junge Dortmunder Meistertruppe wird in dieser Serie mächtig Probleme haben. Die hohe Erwartungshaltung, die internationale Doppelbelastung, die Formschwankungen bei jungen Profis... Zumindest ist dem BVB die Leichtigkeit und der Zauber irgendwo im Alltagsgeschäft abhanden gekommen. Zu sehen war das beim bitteren 0:3 am Mittwoch in der Champions League gegen Marseille. Dortmund darf jetzt nicht die Nerven verlieren. Nur wenn Kloppo (Bild: dpa) auch in der Krise seinem Stil treu bleibt, findet der Meister wieder in die Erfolgsspur zurück.

Huub Stevens ist ja nun doch nicht beim HSV gelandet. Ein anderer ehemaliger Arbeitgeber versucht jetzt, die alte Liebe wieder aufzuwärmen. Ich bin sehr skeptisch, ob das klappt. Nur weil man vor mehr als zehn Jahren den UEFA-Cup geholt hat, wird das kein Selbstläufer. Und ob moderne Topstars wie Raul und Huntelaar mit dem beinharten und auf Sicherheitsfußball bedachten Stevens klarkommen, ist auch keineswegs sicher. Auf dem 3:1-Sieg gestern in der Europa League gegen einen limitierten Gegner wie Haifa darf sich Königsblau auf keinen Fall ausruhen. Schon am Sonntag kann dann Stevens beim Gastspiel in Hamburg nochmal darüber nachdenken, ob er den richtigen Arbeitgeber gewählt hat. Feiner Spielplan!

Aber das Wochenende hält noch weitere Highlights für uns bereit. Ein packendes Nordderby zum Beispiel. Hannover empfängt den SV Werder Bremen. Hier mal ein Lob an "meine" Bremer für Platz zwei. Nach der peinlichen Pokal-Schlappe in Heidenheim hatte ich mich eigentlich auf eine weitere Horror-Saison eingestellt. Respekt für Schaaf und Allofs! Die Bayern wollen ihren Durchmarsch in Hoffenheim fortsetzen, Dortmund kann sich gegen Aufsteiger Augsburg rehabilitieren und mit Leverkusen und Wolfsburg treffen die beiden angeschlagenen Boxer Dutt und Magath aufeinander. Mal sehen, ob es am Samstag einen klaren K.O.-Sieger gibt!

Gestatten Sie mir noch eine kleine Werbeeinblendung in eigener Sache: Ich bin begeistert von den tollen Möglichkeiten unserer Multimedia News Releases. Cesc Fabregas läuft jetzt in Puma-Schuhen auf. Schauen Sie sich doch mal an, wie elegant man heutzutage so etwas kommunizieren kann.

Einen spektakulären Spieltag wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: