16 August 2013

Wolfsburg, Frankfurt, Stuttgart: Große Angst vorm Null-Punkte-Start

Der 2. Spieltag ist ja immer etwas ganz Besonderes. Die Teams, die ihren Saisonauftakt vergeigt haben, zittern vor dem kompletten Fehlstart. Insbesondere die Mannschaften mit höheren Ansprüchen. Wolfsburg, Stuttgart und Frankfurt werden alles daran setzen, nach dem Wochenende nicht mit Null Punkten und einer verunsicherten Truppe dazustehen. Frankfurt wurde vor einer Woche von Aufsteiger Hertha mit 6:1 kalt abgeschossen, Wolfsburg holte sich mit 0:2 eine klare Klatsche beim Lokalrivalen Hannover ab und Stuttgart unterlag (immerhin knapp) bei einer neu formierten Mainzer Elf. Die Trainer Hecking, Labbadia und Veh (Foto: dpa) sind jetzt gefragt, die richtige Balance zwischen Ruhe und Leistungsdruck zu finden. Nur so kann der kapitale Fehlstart vermieden werden.

Ganz anders sieht es bei den Gewinnern des ersten Spieltags aus. Damit meine ich allerdings nicht Bayern, Dortmund und Leverkusen. Deren Siege gehörten zum Standardprogramm. Vielmehr träumen die Überraschungssieger Werder, Mainz und Hannover von einer ruhigen und erfolgreichen Saison. Von den Bremern wurde das schmeichelhafte 1:0 in Braunschweig gefeiert wie einst Siege über Bayern München. Auch hier hängt jetzt vieles von den Übungsleitern ab: Das Selbstbewußtsein stärken, aber auch die bereits aufkeimende Leichtfertigkeit bekämpfen. Kein leichter Spagat!

So, und was erwartet uns am Wochenende? Die Liga hat heute Abend frei, denn die Nationalspieler sollen sich von ihren Freundschaftsspielen erholen. (Ach ja, wir haben 3:3 gegen Paraguay gespielt. Egal, ist bestimmt ab morgen 15.30 Uhr komplett vergessen ... ) Bayern reist nach Frankfurt. Die Eintracht kann ihren Null-Punkte-Fehlstart also schon mal einplanen. Dortmund empfängt Braunschweig. Auch der sympathische Aufsteiger aus Norddeutschland bleibt also punktlos. Schalke reist nach Wolfsburg. Die Autostädter haben sich heute mal eben einen Luiz Gustavo von Bayern München geleistet. Insider berichten von rund 20 Millionen Euro, die geflossen sein sollen. Auch Wolfsburg stößt damit in gänzlich neue Dimensionen vor. Werder will zu Hause gegen Angstgegner Augsburg den Sechs-Punkte-Traumstart perfekt machen, der HSV empfängt das neue und erstarkte Hoffenheim. Und Stuttgart begrüßt zu Hause ein top-aufgelegtes Leverkusen.

Tolle Tore, tolle Spiele und viele Punkte für Ihre Teams wünscht

Carl-Eduard Meyer

1 Kommentar:

Ina hat gesagt…

This is cool!