27 September 2013

HSV in der Krise: Letzte Hoffnung van Marwijk?

Nun soll es also Bert van Marwijk beim HSV richten. Beim BVB hat er ja vor einigen Jahren ganz erfolgreich mit (damals noch) bescheidenen Mitteln gearbeitet, bei der EM 2012 mit der holländischen Nationalelf allerdings ziemlichen Schiffbruch erlitten. Mittendrin damals Rafael van der Vaart, der offen gegen seinen Coach aufbegehrte. Ausgerechnet den schwächelnden HSV-Star muss van Marwijk (Foto:dpa) aber nun dringend wieder in die Spur kriegen, wenn es mit dem Aufschwung klappen soll. Klingt schon nach dem nächsten Konfliktherd beim den kriselnden Rothosen vor dem schweren Auswärtsspiel in Frankfurt ...

Noch ein Wort zum Nordderby am letzten Samstag: Ich finde es imponierend, in welch toller und friedlicher Atmosphäre dieses Spiel in den letzten Jahren stattfindet: Sportliche Rivalität unbedingt - Gewalt nein! Wenn man sieht, was zugleich in Istanbul oder Rom passiert ist, sind die deutschen Fans da ein echtes Vorbild! Keine großen Überraschungen gab's unter der Woche im DFB-Pokal - sieht man mal von der Mainzer Niederlage gegen Köln ab. Nach vier Pleiten in Folge herrscht Katerstimmung beim Karnevalsverein. Am Wochenende geht's zum Duell der Pokalverlierer nach Berlin. Nach dem müden Auftritt einer B-Elf auf dem Betzenberg findet auch das nächste Pokalfinale in der Hauptstadt mal wieder ohne die Hertha statt.

Wie man sich dagegen im Pokal Selbstvertrauen zurückholen kann, haben die Freiburger gezeigt. Der Sieg gegen den VfB war Balsam auf die geschundene Seele und gibt Mut für die nächsten schweren Wochen. Ich fürchte, beim Spitzenreiter aus Dortmund wird am Samstag trotzdem nicht viel zu holen sein. Auf ihre Ex-Bayern setzen die Wolfsburger in München, aber auch wenn Torjäger Olic weiter trifft und Gustavo den Schlusspfiff mal wieder auf dem Platz erlebt, wird's verdammt schwer - zur Wies'n-Zeit verlieren die übermächtigen Bayern noch weniger gern als ohnehin schon ... Eröffnet wird der Spieltag heute mit der Partie Augsburg gegen Gladbach. Werder möchte den Schwung aus dem Nordderby für drei Punkte gegen Nürnberg nutzen und Braunschweig will gegen Stuttgart endlich den lang ersehnten ersten Saisonsieg einfahren.

Spannende Spiele und viel Erfolg für Ihre Teams wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: