07 Februar 2014

SVW und HSV: Die Krise wohnt im Norden

Die Krise des deutschen Fußballs wohnt im Norden. Werder und der HSV taumeln dem Abstieg entgegen. Beide immerhin die zweit- und drittplatzierten Vereine der ewigen Bundesliga-Tabelle. Bitter für mich als Bremen-Fan und natürlich auch für die vielen HSVer hier bei news aktuell. Fangen wir mit den Rothosen an. Kapitän van der Vaart stolpert seit Wochen und Monaten glücklos über den Platz. Es gelingt ihm nicht mehr, das Spiel zu lenken.Trainer van Marwijk agiert extrem ungeschickt ("Nicht ich steige ab, sondern Ihr."). Dazu das seltsame Phänomen, dass anscheinend alle Spieler individuell schlechter werden, sobald sie beim HSV landen. Bestes Beispiel: Als "Fehleinkauf" Skjelbred von Hamburg nach Berlin wechselte, blühte er sofort auf und ist Stammspieler mit ordentlicher Leistungsbilanz. Am Sonntag ist die Hertha zu Gast in Hamburg. Mal wieder ein Schicksalsspiel für den Liga-Dino!

Auch bei Werder wird's langsam düster. Untauglich für die Bundesliga lautete das vernichtende Urteil der Kommentatoren nach dem 1:3 gegen Augsburg am letzten Spieltag. Dutts Ziel, die Mannschaft im gesicherten Mittelfeld zu platzieren, kann getrost als gescheitert betrachtet werden (Foto: dpa). Auch für ihn wird's bald ungemütlich. Warum die Profis in Augsburg kollektiv 90 Minuten im Tiefschlaf verbracht haben, kann auch er nicht erklären. Und nun die üblichen Parolen: "Haben toll trainiert", "Wir laufen gegen Dortmund bis wir kotzen", "Die Mannschaft hat es jetzt verstanden". Wer soll daran noch glauben? Immerhin sind mit Hunt und Neuzugang Obraniak am Samstag gegen den BVB zwei neue spielstarke Akteure auf dem Feld. Trotzdem wird es wohl keinen Punktgewinn geben.

Zum aktuellen Spieltag: Ach, war das noch schön, als es den FC Hollywood gab. Jede Woche Gezanke und Gezeter beim FC Bayern. Auch wenn die Qualität des FCB absolut beeindruckend ist - besonders spannend ist das Geschehen derzeit nicht an der Säbener Straße. Guardiolas Megatruppe spielt am Samstag in Nürnberg. Wahrscheinlich können die Bayern im März die Meisterschaft feiern, wenn es so weitergeht. Interessanter ist dagegen die plötzliche Auferstehung von Schalke 04. Nach zwei Siegen steht man schon wieder auf Platz vier. Aus Keller wird man einfach nicht schlau. Die Knappen empfangen Hannover 96. Noch so eine Erfolgsstory. Neuer Trainer, zwei Siege in Folge - alles wieder in Butter bei 96. Wolfsburg begrüßt Mainz, Gladbach und Leverkusen machen heute Abend den Auftakt.

Ein tolles Fußball-Wochenende wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: