14 September 2007

Projektleiter Klinsmanns Erbe

Erinnern Sie sich noch an die EM 2000? Da haben wir nur ein einziges kümmerliches Tor geschossen und sind nach einer katastrophalen Vorrunde nach Hause gefahren. Unfassbar! Heute dagegen wird ein Gegner nach dem anderen abgefertigt, ganz egal ob Stars wie Ballack, Frings oder Borowski fehlen. Für die EURO 2008 sind wir deshalb Top-Favorit. Das hätte ich nach dem Abschied von Projektleiter Klinsmann nicht erwartet. Umso höher ist seine Aufbauarbeit aus heutiger Sicht zu bewerten!

Ein anderer DFB-Akteur ist dagegen momentan nicht so glücklich. Das Hick-Hack um Michael Ballack nimmt langsam groteske Formen an. Für mich ist klar: Chelsea will seinen teuren Star los werden. Und sind wir ehrlich: Bisher waren Ballacks Auftritte in England auch nicht gerade spektakulär. Wer außerordentlich bezahlt wird, der muss auch außerordentliches leisten. Kritische Fragen sind da schon erlaubt - aber bitte mit Fairplay, Herr Mourinho!

Schauen wir lieber, ob Ballacks Ex-Kollegen ihren Höhenflug fortsetzen. Ohne Torjäger Luca Toni geht es gegen die kampfstarken Schalker. Verlieren die Bayern, können gleich fünf Teams mit dem Tabellenführer gleichziehen. Diese Chance werden sich Bochum, Frankfurt, der HSV, Bielefeld und Werder nicht entgehen lassen wollen. Die Bremer starten schon heute Abend gegen den glücklosen BVB in eine Schicksalswoche. Dienstag geht es in der Champions League gegen Real Madrid und am nächsten Samstag wartet Meister Stuttgart in der Bundeliga. Das nennt man wohl richtungsweisend ...

Viele Tore und tolle Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: