12 Juni 2008

Auf geht's gegen Kroatien!

Gestern hat die EURO nochmal richtig Fahrt aufgenommen. Haben die Portugiesen beim 3:1 gegen Tschechien erneut begeisternd aufgespielt, so war das Aus von Gastgeber Schweiz gegen die Türkei eine wahre Fußball-Tragödie. Da war alles drin: Dramatik (die Türken waren bereits so gut wie ausgeschieden), Spannung (Ardas großartiges 2:1 in der 92. Minute) und das gewisse Etwas, das ein Spiel braucht, um im kollektiven Gedächtnis der Fans haften zu bleiben (Regen, Regen, Regen!). Sorry an die traurigen Eidgenossen, aber für mich war das Fußballunterhaltung der Extraklasse.

Extraklasse war auch Poldis gesamtes Auftreten während und nach dem tollen 2:0 unserer Elf gegen Polen. Wie er alles für seine Mannschaft gab, unsere Nachbarn praktisch im Alleingang bezwang aber dabei seine polnischen Wurzeln nicht vergaß, das war schon eine beeindruckende Vorstellung. Sogar der polnische Botschafter fand anerkennende Worte. Prinz Poldi ist erwachsen geworden!

Heute Abend gegen Kroatien hoffen wir alle auf eine weitere königliche Vorstellung unseres EM-Helden. Aber Vorsicht: Die Kroaten sind eine äußerst robuste und unbequeme Truppe. Erinnern Sie sich noch an das Viertelfinale bei der EURO 1996? In einer knochenharten Partie, in der ein gewisser Slaven Bilic auf den am Boden liegenden Christian Ziege eintrat, haben wir uns knapp durchgesetzt. Ich hoffe heute Abend geht es etwas friedlicher zu. Löws Truppe wird sich am Ende durchsetzen, da bin ich mir sicher. Mein Tipp: 3:1 für Deutschland.

Österreich könnte sich heute Abend bei einer Niederlage gegen Polen bereits vom Turnier verabschieden. Das wäre allerdings schlecht für die gesamte EM-Stimmung vor Ort in den Gastgeber-Ländern. Die "Ösis" müssen sich mächtig steigern, eine Leistung wie beim 0:1 gegen Kroatien wird kaum reichen. Falls Sie heute Abend nicht vor dem TV sitzen können, habe ich einen Tipp für Sie: Alle Spiele live mit ausführlichen Statistiken, Torentstehung und Spielervergleichen finden Sie bei uns im Presseportal.

Einen tollen Sieg gegen Kroatien wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: