26 September 2008

Kirch und Daum im Abwärtstrend!

Nun ist also auch der zweite Anlauf mit Leo Kirch in die Hose gegangen. Alles ist wieder offen. Wie wir ab der nächsten Saison Fußball im TV schauen können, muss von der DFL komplett neu organisiert werden. Wahrscheinlich werden die Gelder für die Vereine nun doch nicht so üppig sprießen, wie es "Medienmogul" Kirch versprochen hat. Otto-Normalfußballfan stört das aber sicher erstmal wenig. Die Sportschau liegt den Deutschen einfach mehr am Herzen als die Interessen des Pay-TV.

Aber kümmern wir uns lieber um das Geschehen auf dem grünen Rasen: Es ist schon erstaunlich, wie schnell das Messias-Image von Christoph Daum nach drei Niederlagen in Folge zerbröselt. Saft- und kraftlos sind die Kölner auf dem harten Boden der Bundesliga-Tatsachen angekommen. Da hilft auch kein Transfer-Coup wie der mit dem portugiesischen Superstar Petit. Wenn heute Abend Tabellenführer Schalke in der Domstadt aufläuft, dann hat das schon was von Endzeitstimmung. Besonders in Köln. Vielleicht sollten Daum & Co doch ab und zu mal nach Hoffenheim schauen. Die vielen tollen Talente, die dort spielen, kann man ja eigentlich auch ohne Hopp-Millionen verpflichten...

Am Samstag müssen die Bayern in der Bundesliga gegen Hannover nachlegen. Zwar konnte die Klinsmann-Truppe nach der 2:5-Klatsche gegen Werder ein wenig Wiedergutmachung betreiben (2:0 gegen zweitklassige Nürnberger im Pokal), aber der Erfolgsdruck bleibt immens. Ich tippe mal, dass die Münchener in der Hinrunde noch öfters kräftig straucheln werden. Werder muss zu Hause gegen Hoffenheim punkten. Freut mich übrigens sehr, wie großartig der erst 19-jährige Mesut Özil momentan auftrumpft. Schalke wird das sicher mit einem gewissen Magengrummeln beobachten. Der HSV empfängt die kriselnden Gladbacher, Stuttgart ist bei nervösen Dortmundern zu Gast.

Viele Tore und tolle Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: