28 November 2008

Wo ist der Hunger?

Glauben Sie mir, als Werder-Sympathisant hat man es in diesen Wochen nicht leicht. In der Bundesliga läuft es äußerst holprig und nun ist auch noch die Champions-League futsch. Was ist los an der Weser? Selbst Allofs und Schaaf wirken zunehmend ratlos. Wie kann es sein, dass der teuerste Werder-Kader aller Zeiten permanent nur Mittelmaß abliefert? Warum hat in dieser Saison eine Truppe mit Stars wie Diego, Frings und Pizarro bisher noch kein einziges Spiel in der europäischen Königsklasse gewonnen? Irgendwo stimmt in dieser Elf die Einstellung nicht - der große Hunger nach Toren und Erfolgen, sonst bei Werder immer spürbar, ist weg. Eine gefährliche Entwicklung!

Ganz anders die Bayern: Nach dem Champions League-Triumph gegen Bukarest fühlt sich Klinsi endlich pudelwohl in München. Irgendwie rechnen jetzt doch alle damit, dass Bayern Meister wird. So schnell kann's gehen! Bittere Pillen gab es gestern für den HSV und Schalke im UEFA-Cup. Heimpleiten gegen Ajax und Manchester City. Fazit wie fast jedes Jahr im Spätherbst: Die deutschen Clubs stehen mächtig unter Druck. Nur der Vfl Wolfsburg verbreitete einigermaßen Esprit beim Auswärtssieg in Braga.

Doch zur Bundesliga: Heute Abend steigt bereits das Duell Hertha gegen Köln. Neben Hoffenheim sind das für mich die größten positiven Überraschungen. Die Berliner scheinen trotz Dauer-Zoff um Torjäger Pantelic ihre Philosophie gefunden zu haben und stehen auf Platz vier. Daums Kölner haben sich mit Geromel und Petit bestens verstärkt, wollen jetzt selbstbewusst ihren Prinz Poldi zurückholen und befinden sich fern der Abstiegsränge. Das Top-Duell heißt allerdings Bayer gegen Bayern. Das wird ein Super-Spiel, wenn beide Mannschaften so offensiv agieren wie zuletzt. Hoffenheim punktet gegen Bielefeld und bleibt oben auf, Neu-Trainer Markus Babbel soll bei VfB Stuttgart gegen Schalke das Ruder rumreißen!

Viel Spaß und Erfolg beim brisanten 15. Spieltag wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: