14 September 2010

Lust auf die Königsklasse!

Irgendwie freue ich mich in diesem Jahr viel mehr auf die Champions League als sonst. Geht es Ihnen auch so? Einerseits, weil meine Bremer endlich wieder mit dabei sind, andererseits, weil die anderen deutschen Teilnehmer Bayern und Schalke konkurrenzfähige und hochkarätig besetzte Kader haben. Für mich sind das momentan die drei spannendsten Clubs der Bundesliga. Jeder für sich aus einem bestimmten Grund. (Bild: dpa)

Bayern muss jetzt unter van Gaal den entscheidenden Schritt zur echten europäischen Spitzenmannschaft machen. Das erwarten Fans, Führung und Medien. Im letzten Jahr hatten es die Münchener relativ leicht, ins Finale zu kommen. Manchester United war das einzige echte Schwergewicht, dass aus dem Weg geräumt wurde. Florenz und Lyon waren Pflichtsiege - und gegen Inter ging man am Ende unter. Das ist die wahre Messlatte für van Gaal. Und dafür muss Bayern deutlich dominanter auftreten als zuletzt in der Bundesliga.

Schalke ist mit seinen Stareinkäufen nun auch international zum Siegen verdammt. Wer mit dem Traumsturm Raul und Huntelaar aufläuft, der muss die Gruppe B beherrschen. Alles andere ist in Gelsenkirchen, wo Magath mehr Messias als Trainer ist, nicht vermittelbar. Benfica, Lyon und Tel Aviv sind alles keine Hammertruppen. Allerdings liegen nach Null Bundesligapunkten die Nerven schon blank im Pott. Und Werder? Ohne Pizarro, Mertesacker und Naldo wird es heute gegen Tottenham richtig schwer. Besonders die Abwehr ist gefordert. Ob die Ersatzleute Prödl und Pasanen, die eigentlich immer für einen Bock gut sind, wieder genauso positiv überraschen wie am Samstag beim 0:0 in München, wird spielentscheidend sein.

Eine tolle Saison in der Königsklasse für unsere deutschen Clubs wünscht

Keine Kommentare: