10 Dezember 2010

FCB und S04 kleistern sich die Krise zu!

Irgendwas stimmt nicht mit Schalke und Bayern. Wie kann es sein, dass beide Clubs international so erfolgreich wie nie zuvor sind, aber in der heimischen Bundesliga die selbstgesteckten hohen Zielen komplett aus den Augen verlieren? Noch kleistern die Erfolge auf der europäischen Bühne die Krise zu. Noch kann man sich alles schön reden, wenn man Gruppensieger in der Champions League ist. Wenn aber im nächsten Frühjahr klar wird, dass der Geldregen in der nächsten Saison ausbleiben wird, dann wackelt bei beiden Clubs die Wand. Magath und van Gaal werden jetzt unerbittlich die Peitsche schwingen, um in der Liga endlich erfolgreich zu sein. Da können sich die profis schonmal warm anziehen.

Obwohl es schon einige Tage her ist, möchte ich trotzdem noch etwas zur WM-Vergabe an Kathar 2022 sagen. Nichts gegen das kleine Emirat. Die werden sich alle Mühe geben und futuristische Stadien im Wüstensand hochziehen. Aber werden diese Hightech-Tempel auch mit Leben gefüllt sein? Wird es Fan-Meilen wie in Deutschland geben? Werden die Leute dort wirklich Spaß haben können? Ich habe starke Zweifel. Die FIFA erscheint zwielichter denn je - ärgerlich!

Zur Liga: Heute Abend herrscht verkehrte Welt im Oberhaus. Der Vierte Hannover empfängt den 16. Stuttgart. Glückwunsch an die Niedersachsen, dass sie an Mirko Slomka festgehalten haben, als es gar nicht lief. Ob der VfB Stuttgart das auch so macht? Gross-Nachfolger Keller steht bereits auf der Kippe. Angeblich steht Brubo Labbadia schon als Nachfolger bereit. Chaos-Tage im Ländle! Bayern ist gegen St.Pauli zum Siegen verdammt, Werder hat bei Herbstmeister Dortmund nichts zu verlieren, Schalke steht vor der schweren Aufgabe, in Mainz punkten zu müssen. Zündstoff wird's auch in Hamburg geben: Veh verliert langsam den Rückhalt beim HSV. Und dann reisen auch noch die brandgefählichen Leverkusener an...

Explosive Spiele und viele Tore wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: