Die Nationalmannschaft hat sich in beeindruckender Weise für die EM 2012 qualifiziert (Bild: dpa). Noch nie wurde in unserem stets kritischen Land so viel Lob und Begeisterung über die elf Jungs mit dem Adler auf der Brust ausgeschüttet. Heute ist es egal, ob ein Klose, ein Özil oder ein Götze nicht dabei sind. Gewonnen wird immer. Die Leistungsdichte und die Qualität unserer Spieler ist enorm. Den einzigen Fehler, den Löw und die DFB-Elf vor der EM machen können, lautet Überheblichkeit und Größenwahn. Europameister sind wir nämlich noch lange nicht.
Auch beim HSV gab's diese Woche freudige Gesichter. Mit Thorsten Fink konnte endlich ein Trainer präsentiert werden, der den hohen Ansprüchen des aktuellen Tabellenletzten genügt. Ganz ehrlich: Selbst ich als eingefleischter Bremer hoffe, dass der sympathische Fink es packt. Trotz des schwierigen Umfelds beim krisengeschüttelten Bundesliga-Dino. Es kann aber in dieser Saison nur gegen den Abstieg gehen. Auch wenn Fink Euphorie versprüht: "Ich habe das Bayern-Gen in mir!" Andere Ziele als der Klassenerhalt sind mit dieser verunsicherten und neu zusammengestellten Mannschaft vermessen.
Mein besonderes Augenmerk gilt dem heutigen Auftaktspiel. Werder empfängt Dortmund. Kloppo will endlich wieder an den Elan der Meistersaison anknüpfen und ganz oben angreifen. Die Vorzeichen scheinen günstig, denn die Bremer Lebensversicherung Pizarro war für Peru im Einsatz und leidet noch am Jetlag. Wiese und Arnautovic fehlen wegen ihrer Rot-Sperren. Mein Tipp: Ein torreiches Unentschieden. Spannend wird's auch im Tabellenkeller. Mainz (14. Platz) empfängt Augsburg (17.). Tuchels Truppe hat sich noch längst nicht gefunden. Leichtigkeit und Spaß des Vorjahres sind komplett weg. Außerdem reist der HSV (18.) mit Frank Arnesen auf der Trainerbank nach Freiburg (15.). Bei allen vier Clubs gilt bereits am 9. Spieltag Alarmstufe rot: Verlieren verboten!
Spaß und Spannung auf dem Rasen wünscht
Carl-Eduard Meyer
Home Ground: Closed
vor 9 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen