27 Januar 2012

WACHABLÖSUNG IN DER LIGA?

Die Rückrunde 2012 könnte für den FC Bayern zu einer Zäsur werden. Lange ist es her, dass die vier erstplatzierten Mannschaften eine so hohe Leistungsdichte auf sich vereinten. Irgendwie thronte bisher über allen immer unangreifbar der FCB. Doch das scheint vorbei. Nach der 1:3-Demontage gegen Gladbach plagen sich die Münchener mit Selbstzweifeln (Bild: dpa). Dortmund (schnappte Bayern Superstar Reus vor der Nase weg) und Schalke strotzen derzeit nur so vor Selbstvertrauen. Wenn die Münchener nicht aufpassen, droht diese Saison vielleicht mehr als nur ein blaues Auge.

Frustration herrscht auch in Leverkusen. Das Kapitel Ballack neigt sich dem Ende zu. Schade, dass einem so verdienstvollen Fußballer auch in der Liga ein unrühmlicher Abgang droht. Völler und Dutt scheinen nur noch genervt vom einstmals "torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Welt". Ballacks Leistungstief nimmt kein Ende. Nach dem Zerwürfnis mit Löw und dem DFB sieht Ballack wohl nur noch Feinde um sich herum. Amerika und ein gut dotierter Rentenvertrag rufen bereits. Viel Glück, Michael Ballack!

Am Samstag kann der FC Bayern allen Pessimisten zeigen, dass weiter mit ihm zu rechnen ist. Als Opfer kommen die neusortierten Wölfe zumindest vom Papier her zum rechten Zeitpunkt. Aber Vorsicht! Gegen seinen alten Arbeitgeber ist Magath immer besonders motiviert. Der BVB muss leider viele Wochen auf Götze verzichten. Aber nach dem furiosen 5:1 gegen den HSV sieht jeder, dass die Gelb-Schwarzen auch ohne ihren Jungstar exzellent aufspielen. Hoffenheim wird das zu spüren bekommen. Werder tritt mit großen Abwehrsorgen und stotterndem Mittelfeld (Marin und Hunt weiter verletzt, Ekici wie immer außer Form) gegen Leverkusen an. Das wird ein richtungsweisendes Match um die Europa-League-Plätze. Schalke spielt gegen Köln, der HSV reist zum "Krisengipfel" nach Berlin.

Spannung und viele Tore wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: