28 September 2012

Bayerns Erfolgsrezept: Dominanz und Alternativen

So langsam nimmt die neue Saison Konturen an. Die Vereine beginnen zu ahnen, wohin die Reise geht. Bayern steht traumhaft auf der Pole Position (Bild: dpa). Das Team funktioniert, strahlt absolute Dominanz aus und hat Alternativen auf der Bank, die in jeder anderen Mannschaft unersetzbar wären. Hoenneß und Rummenigge laufen derzeit mit einem Dauergrinsen durch München. Die große Überraschung aber heißt Frankfurt: Der Aufsteiger belegt einen sensationellen zweiten Platz. Hätte ich Veh niemals zugetraut, nachdem man beim HSV noch offen über seine Trainerfähigkeiten diskutiert hat. Nun hat er's allen Zweiflern gezeigt. Ich freu' mich für ihn.

Die große Depression kehrt dagegen momentan in Stuttgart ein. Es sieht aus, als habe Labbadias Truppe seine sämtliche Energie in der fulminanten Rückrunde der Vorsaison verpulvert. Saftlos, ideenlos und glücklos. So richtig erklären kann mann's nicht, aber die Legende, der ehemalige Bayernstürmer sei ein Trainer mit Kurzzeitwirkung, erhält auf jeden Fall neue Nahrung. Ebenfalls frustriert ist man in Wolfsburg. Eben noch Geheimfavorit durch vielversprechende Neuzugänge, jetzt auf dem Weg zum Auslaufmodell? Ich schätze, diese Saison wird für Magath zur Zerreissprobe. Dauerhaft im Mittelfeld der Liga herumzudümpeln ist nicht der Anspruch der VW-Bosse.

Nach der Englischen Woche geht's heute Abend schon wieder weiter: Fortuna Düsseldorf empfängt Schalke. Was Norbert Meier da aufgebaut hat am Rhein ist schon bemerkenswert. Aus gefühlten 37 Neuzugängen hat er eine Mannschaft geformt, die nach fünf Spieltagen noch ohne Gegentor dasteht. Toll! Meine Bremer haben die Aufgabe, die Siegesserie des FC Bayern endlich zu beenden. Realistischerweise muss man sagen, dass schon ein Unentschieden für die neue Werder-Truppe ein Riesenhammer wäre. Aber vielleicht läuft ja Ex-Bayer Petersen zu Höchstform auf gegen die alten Kollegen. Viel Erfolg wünsche ich dem HSV. Nach dem Spiel gegen Hannover feiern die Hamburger ihre große 125-Jahr-Gala. Moderiert von Sylvie van der Vaart. Mit einer Niederlage im Gepäck kann die Party schnell zur Trauerfeier mutieren. Aber Vorsicht vor Huszti! Der Hannoveraner trifft derzeit wie er will. Dortmund muss gegen Gladbach punkten. Fast schon ein Krisengipfel. Stuttgart fährt nach Nürnberg, Wolfsburg spielt gegen Mainz.

Drei Punkte für Ihre Teams wünscht

Carl-Eduard Meyer

1 Kommentar:

Helmut von Fircks hat gesagt…

Und das alles bei schönstem Oktoberfest Wetter. Werder wird der Fischhappen vor einem leckeren Wiesn Menue für unsere Bayern. Schönes Wochenende , ihr HvF.