20 Juni 2014

Die nächste WM-Party bitte!

Morgen Abend spielt endlich wieder unsere Elf (21:00 Uhr, Live aus Fortaleza, ARD und Sky)! Nach dem 4:0-Traumstart gegen Portugal lechzt Fußballdeutschland nach der nächsten WM-Party. Bisher ist diese Weltmeisterschaft unglaublich unterhaltsam. Außer man ist Fan von Spanien oder England... Bisher haben wir großartige Spiele gesehen. Von Holland, von Chile, von Kolumbien und natürlich auch von Deutschland. Gastgeber Brasilien hat die Favoritenrolle noch keine Minute gerechtfertigt. Konfus, ineffektiv und überhastet wirkt der Gastgeber. Mit Glück stehen trotzdem bereits vier Punkte auf der Habenseite. Im Achtelfinale gegen Holland oder Chile wird das aber kaum reichen. Da bahnt sich ein Debakel an.

Ein absolutes Debakel erlebte gestern Abend (schon wieder) England. Die Three Lions und große Turniere, das passt einfach nicht zusammen. Mir haben die Engländer wirklich leid getan. Sie machen so vieles richtig: Stellen junge Leute aufs Feld, haben ihr Passpiel verbessert und vermeiden die sonst so üblichen Kapriolen neben dem Platz. Trotzdem erwartet sie in ihrer schweren Gruppe das Aus. Wie bitter! Und das, wo sogar Wayne Rooney nach gefühlten 100 Jahren endlich sein erstes WM-Tor geschossen hat. In einer Gruppe E mit Schweiz, Honduras und Ecuador wäre England mit großer Wahrscheinlichkeit weiter gekommen. Aber eine Mikro-Mini-Chance gibt es ja noch ...

Vor dem morgigen Spiel gegen Ghana brauchen unsere Jungs keine große Angst zu haben. Wenn sie konzentriert und ohne Überheblichkeit in die Partie gehen, dann wird das eine klare Sache. Mit der Aufstellung gegen Portugal hat Jogi alle überrascht - und alles richtig gemacht. Mal sehen, welche Taktik und welche Spieler er dieses Mal aus dem Hut zaubert. Ich schätze, gegen die robusten Afrikaner wird er einen zielstrebigen Podolski von Beginn an bringen. Vielleicht erhält dafür Özil eine Verschnaufpause, denn der Edeltechniker wird in der K.O.-Runde gegen spielstarke Teams dringender gebraucht. Und unser Liebling der Nation Thomas Müller (Bild: dpa)? Auf den bisher effektivsten Spieler der WM (Beim Castrol Index mit einem Wert von 9,75 an der Tabellenspitze) würde kein Trainer der Welt verzichten.

Ein tolles WM-Wochenende und einen Sieg gegen Ghana wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: