07 August 2009

Es wird wieder ernst!

Heute abend eröffnet der Überraschungsmeister aus Wolfsburg mit der Partie gegen Stuttgart die neue Bundesliga-Saison. Von Wirtschaftskrise ist dabei in der Liga keine Spur: Gleich 200 Millionen Euro wurden in 200 neue Spieler investiert! Die Fans können sich auf einige neue Stürmer-Stars freuen und die Liga ist damit noch attraktiver geworden.

Allein die Bayern haben 50 Millionen locker gemacht, um endlich wieder einen Titel an die Säbener Straße zu holen. Unter dem Tulpen-General Louis van Gaal soll endlich wieder Disziplin im Kader einkehren. Eine Garantie für den Titel ist das aber noch lange nicht. Zwar wird 35-Millionen-Einkauf Gomez auch in München das Tor treffen, aber ob Ribery nach seinem gestoppten Wechsel zu Real weiterhin so motiviert die gegnerischen Abwehrreihen ausdribbeln wird, muss sich noch zeigen. Auch ein Luca Toni als Bankdrücker birgt Konfliktpotenzial!

Insgesamt neun Trainer sitzen zum Ligastart erstmals auf der Bank ihres Vereins. Thomas Tuchel hat bis vor einer Woche sicher noch nichts davon geahnt. Dass ein Aufstiegstrainer fünf Tage vor Saisonbeginn gefeuert wird, ist schon ein echter Paukenschlag, aber die Mainzer hatten wohl gute Gründe dafür.
Den undankbarsten Job hat sicher Armin Veh übernommen. Offiziell haben die Wölfe Rang Fünf als Saisonziel ausgegeben, aber ich bin sicher, intern erhofft man sich mehr! Dafür wurde nicht nur der Meisterkader zusammengehalten, sondern mit Obafemi Martins noch ein Top-Stürmer dazugeholt. Ich traue dem VfL wieder eine Menge zu. Trotzdem wird es nicht zur Titelverteidigung reichen, denn die Champions League wird zu viel Kraft kosten.

Ohne internationalen Terminstress kann Felix Magath bei Schalke arbeiten. Wenn er es tatsächlich schaffen sollten, die Knappen zur Meisterschaft zu führen, wird ihm in Gelsenkirchen sicher mehr als nur ein Denkmal gesetzt. Mein Tipp: Für ganz oben wird es noch nicht reichen, aber Magath wird die Schalker zurück ins internationale Geschäft führen.
Nach den Bayern am meisten investiert hat der HSV. Statt Masse sollte diesmal Klasse geholt werden. Die peinliche Vorstellung gestern abend sollte man sicher nicht überbewerten, aber ob der schwedische Youngster Marcus Berg auf Anhieb den abgewanderten Ivica Olic ersetzen kann? Auch Bruno Labbadia muss erstmal beweisen, dass er mehr kann, als er zuletzt in Leverkusen gezeigt hat.

Der größte Verlust für die Liga war der Transfer von Diego zu Juve. Den kleinen brasilianischen Künstler werden wir sicher nicht nur in Bremen vermissen. Trotzdem glaube ich, dass sich meine Grün-Weißen mit Marin und Rückkehrer Borowski gut verstärkt haben. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, wenn das Spiel nicht mehr allein auf Diego zugeschnitten ist. Wenn es Allofs jetzt noch gelingt, Pizarro wieder aus London loszueisen, bin ich mir sicher, dass Werder wieder an der Spitze mitspielen wird!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine mitreißende bis zum Ende spannende Saison und viel Erfolg für Ihren Verein!

Keine Kommentare: