25 Mai 2009

Wenn der Konfetti-Regen vorüber ist ...

So langsam werden die verkaterten Wolfsburger aus ihren Betten gestiegen sein und realisieren, was für eine einzigartige Leistung sie in dieser Saison abgeliefert haben. Glückwunsch an den VfL, ich gönne den Niedersachsen die Meisterschale von Herzen! Doch kaum ist der Konfettiregen vorbei, muss sich der Verein auch schon vielen entscheidenden Fragen stellen. Ist Neu-Trainer Armin Veh der richtige Coach für die Champions-League? (In Stuttgart hat das mit ihm überhaupt nicht geklappt!) Kann Ausnahmestürmer Dzeko gehalten werden? Hat das Team ohne seinen absoluten Leitstern Felix Magath das Potenzial, in der kommenden Saison die immensen Erwartungen zu erfüllen?

Mit der Meisterschaft der Wölfe ist die Bundesliga-Saison zwar vorbei, aber die Festwochen gehen nach diesem spektakulären Finale unvermindert weiter. Neben den Relegationsspielen zwischen Cottbus und Nürnberg steht am Mittwoch das große Finale der Champions League auf dem Programm. Die Giganten Barcelona und Manchester United treffen mit viel Getöse in Rom aufeinander. Da wird so mancher in München wehmütig das TV-Gerät einschalten. Bei der Vorstellung von Klinsmann vor einem Jahr glaubten die Bayern, die Teilnahme am Finale der Königsklasse gleich mitgebucht zu haben. Ich tippe jedenfalls auf Barca. Die Offensive um Messi, Henry und Eto'o halte ich momentan für mehr oder weniger unbesiegbar.

Letzter Höhepunkt vor der Sommerpause ist am Samstag das Finale im DFB-Pokal. Sie können sich vorstellen, dass ich nach Werders Aus im UEFA-Cup ein wenig nervös bin. Zu viel hängt von diesem Titel inklusive Startplatz für die neue Europa Liga ab. Werder muss kräftig investieren, um mit den ersten fünf der Liga auf Augenhöhe zu bleiben. Kann Pizarro gehalten werden? Wer tritt Diegos Erbe an? Wie können die desolate Abwehr und der unterbesetzte Sturm gestärkt werden? Ohne Einnahmen aus dem internationalen Geschäft steht Werder jedenfalls vor einer sehr, sehr schweren Saison. Nur gut, dass die Leverkusener beim 0:3 am Samstag in Cottbus auch nicht gerade Angst und Schrecken verbreitet haben. Hoffen wir, dass beide Teams beim Standfußball vom Wochenende kräftig Energie getankt haben, um uns allen ein packendes Finale zu bieten!

Möge Ihnen die Sommerpause nicht allzu lang werden! Wir sehen uns wieder am 07. August!

Carl-Eduard Meyer

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dank fur Gottes intiresny