16 Oktober 2009

Eine einfache Sache!

Sorry, liebe Nationalspieler, aber an den Pfiffen des Hamburger Publikums rumzunörgeln, das kann nicht sein. Fußball ist eine einfache und ehrliche Sache: Wer uninspiriert, lustlos und erfolglos eine komplette Halbzeit lang seinen Stiefel runterspielt, der muss mit dem Unmut des Publikums klarkommen. (Bild: dpa) Ohne Wenn und Aber. Wir sollten das 1:1 gegen Finnland jetzt schnell abhaken. Wichtig ist allein, dass die DFB-Elf sich souverän für die WM qualifiziert hat. Darauf sollten sich alle Beteiligten konzentrieren und sich kräftig drüber freuen. Diese Leistung verdient allen Respekt!

Trotzdem muss sich Jogi Löw für die nächsten Monate einige wichtige Fragen stellen. Macht es derzeit Sinn, auf die komplett verunsicherten Stuttgarter (Cacau, Hitzlsperger) zu setzen? Wie kann er einen Top-Stürmer wie Mario Gomez endlich dazu bringen, auch im Nationaltrikot seine Stärken abzurufen? Wer ist die Nummer 1 im deutschen Tor? Was wird aus Kandidaten wie Kießling oder Frings? Zwei Testspiele stehen in 2009 noch aus (Chile, Ägypten). Danach muss Klarheit herrschen, um ohne Ballast ins WM-Jahr zu gehen.

Endlich startet heute wieder die Liga! Das Topspiel heißt Hamburg gegen Leverkusen, der Zweite empfängt den Tabellenführer. Nach den schweren Verletzungen von Guerrero und Petric steht der HSV für den Rest des Jahres ohne seine Stamm-Stürmer da. Aber die Mannschaft von Jupp Heynckes sollte sich nicht zu sicher fühlen. Der HSV hat mit Elia, Trochowski und Zé Roberto ein Mittelfeld der Extraklasse, das jedes Spiel entscheiden kann. Kompliment aber an den alten Haudegen Heynckes: Hätte ich niemals gedacht, dass er aus Leverkusen tatsächlich ein Spitzenteam formen könnte. Auch spannend: Stuttgart gegen Schalke, Werder gegen Hoffenheim und Freiburg gegen die Bayern.

Packende Tore und einen tollen Spieltag wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: