26 Februar 2010

Deutsche Clubs in bester Verfassung!

Das war eine sehr schöne internationale Performance der deutschen Clubs in dieser Woche: Wolfsburg (Foto: dpa), Werder und der HSV erreichen das Achtelfinale der Europa League. Auch Stuttgart hat beim 1:1 in der Champions League gegen Barcelona voll überzeugt. Im Rückspiel wird es aber mächtig schwer für den VfB. Aber was hat Trainer Christian Gross da bloß angestellt? Innerhalb von wenigen Wochen schmiedet er aus einer völlig desolaten Elf eine Truppe, die sogar die Zauberfußballer um Messi, Xavi und Ibrahimovic beherrscht. Respekt! Die Schwaben haben in dieser Verfassung noch die Chance, in der Bundesliga um Platz fünf mit zu kämpfen.

Heute Mittag hat der Bundestrainer seinen Kader für das Länderspiel gegen Argentinien (Mittwoch, 20.45 Uhr/live im ZDF) bekannt gegeben: Mit Toni Kroos und Thomas Müller sind sind erstmals zwei Youngster mit dabei, die in der Bundesliga seit Monaten konstant beste Arbeit abliefern. Jetzt haben wir perspektivisch im offensiven Mittelfeld ein Überangebot an hochtalentierten Nachwuchskräften. Aber gut so. Das heizt den internen Konkurrenzkampf an! Ich bin sehr gespannt, wer aus der Riege Özil, Hunt, Marin, Kroos und Müller bei der WM hinter den Spitzen die Fäden ziehen wird.

Jetzt aber rein in den nächsten Bundesliga-Spieltag: Sage und schreibe drei Hammer-Derbys warten auf uns an diesem Wochenende! Heute Abend darf Felix Magath mit seinen Schalkern sein erstes Duell gegen den BVB feiern. Sollte er gewinnen, ist das für ihn genauso wichtig wie die Meisterschale selbst. Robust geht es auch traditionell beim rheinischen Derby Leverkusen gegen Köln zu. Poldi ist völlig außer Form und Trainer Soldo steht mal wieder mit dem Rücken zur Wand. Gefährliche Katerstimmung in der Domstadt ... . Und am Sonntag gibts dann noch das Niedersachsen-Duell Hannover gegen Wolfsburg. Vielleicht sind die VW-Kicker ja von der Europa League etwas müde und Slomka kann endlich seinen ersten Dreier einfahren. Und als Sahnehäubchen dann zum Schluss: Bayern gegen den HSV!

Tolle Derbys wünscht Ihnen

Carl-Eduard Meyer

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja, wahrscheinlich deshalb ist es