05 Februar 2010

Werder am Boden - Aber warum bloß?

Eigentlich ist es ja das Schönste am Fußball, dass er so wenig vorhersehbar ist. Im Fall von Werder finde ich das allerdings nicht ganz so toll. Während man zu Saisonbeginn mehr als 20 Pflichtspiele ungeschlagen blieb, geht es jetzt für Grün-Weiß nur noch abwärts in der Tabelle (Foto: dpa) Das Umfeld bleibt erstaunlich ruhig, aber alles andere als ein Sieg über Hertha heute Abend wäre eine absolute Katastrophe. Ähnlich sieht es in Hoffenheim aus. Das einstige Musterbeispiel an Professionalität stümpert derzeit rum wie eine Amateurtruppe. Warum eigentlich?

Genau andersrum funktioniert es in Stuttgart. Eben noch die Lachnummer der Liga, redet man im Ländle plötzlich sogar wieder vom internationalen Geschäft. Babbel-Nachfolger Christian Gross hat über Nacht das Sieger-Gen reaktiviert, ein Chancen-Tod wie Pogrebnyak mutiert plötzlich zum gefürchteten Torjäger. Die Wunderheilung kommt jedenfalls genau zum richtigen Zeitpunkt. In zwei Wochen stellt sich? kein geringerer als der FC Barcelona beim VfB vor - im Achtelfinale der Champions League.

Am Samstag steht ein echtes Highlight auf dem Spielplan: Meister Wolfsburg, erstmals zu Hause mit neuem Trainer Lorenz-Günther Köstner, empfängt die megastarken Bayern. Da ist noch eine Rechnung offen. Erinnern Sie sich an die 5:1-Demontage und Grafites Hacken-Zauber-Tor aus der Vorsaison? Bayern vergisst nicht und sinnt auf Rache. Hochspannung garantiert! Und sonst? Bis auf die Dortmunder, die am Sonntag für Eintracht Frankfurt Gastgeber spielen, müssen alle Top-Teams auswärts antreten. Leverkusen in Bochum, Schalke in Freiburg und der HSV in Köln. Schätze, da wird es die eine oder andere Überrschung geben!

Tolle Tore und tolle Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: