14 Mai 2010

DFB-Pokalfinale

Das wird noch einmal ein echtes Highlight am Ende einer spannenden Saison. Nach zahlreichen Jubelfeiern und einigen Tränen am letzten Wochenende gibt's als Zugabe in Berlin nochmal den Nord-Süd-Klassiker: Die Rekordpokalsieger aus Bayern treffen auf die Werderaner, die den Pott auch schon sechsmal mit an die Weser nehmen durften (Bild: dpa).

Schaffen die Bremer die Titelverteidigung oder gibt's die zweite Weißbierdusche für das "Feier-Biest" van Gaal innerhalb von acht Tagen? Zumindest wird er diesmal wohl nicht schon in der Halbzeit seinen edlen Zwirn gegen den Trainingsanzug tauschen ...

Besonders gerne denke ich natürlich an das Finale von 1999 zurück: Frank Rost hält den Elfer von Lothar Matthäus und Thomas Schaaf, gerade ein paar Wochen im Amt, holt gegen den haushohen Favoriten aus München seinen ersten Titel als Werder-Coach. Nach der Revanche für die Bayern ein Jahr später gibt's nun zum dritten Mal im Finale das Duell der beiden offensivstärksten Teams der Liga. Ich wage mal die Prognose: Ein 0:0 nach 90 Minuten gibt es nicht!

Aber egal wie's am Samstag ausgeht: Die Grün-Weißen haben auch nach dem Abgang von Diego wieder eine tolle Saison abgeliefert. Wahrscheinlich blickt der kleine Brasilianer in diesen Tagen sogar mit etwas Wehmut gen Norden, denn in Turin steht er nach einer äußerst mittelmäßigen Saison schon wieder auf der Verkaufsliste ...

Der Rest von Jogis WM-Kickern darf sich inzwischen schon mal für Südafrika warmschießen. Das gelang gegen die drittklassigen Malteser aber mehr schlecht als Recht. Zum Glück war wenigstens Cacau gewohnt treffsicher, den anderen Stürmern muss Löw in den nächsten vier Wochen noch zeigen, wo das Tor steht.Jetzt geht's aber erstmal zum Relaxen nach Sizilien - Kraft tanken und am Pool ausspannen, damit wir am Kap nicht zu frühen Baden gehen ...

Ein spannendes Pokalfinale und langsam steigende Vorfreude auf die WM wünscht

Carl-Eduard Meyer

MEYER meint auf Facebook

Keine Kommentare: