10 Juni 2010

Alles paletti zur WM - nur der Sturm macht Sorgen!

Mein Adrenalinspiegel erreicht langsam den Höchststand, die Vorfreude ist kaum noch zu toppen. Morgen startet in Südafrika die WM! Das deutsche Sommermärchen ist schon wieder vier Jahre her. Unglaublich! Auf geht's, Deutschland! Wir wollen auch 2010 jubeln, bangen und jede Menge Spaß haben. Ich bin mir sicher: Kommen wir mit einem Sieg gegen Australien top ins Turnier, dann wird die Euphoriewelle im Land wieder grenzenlos sein!

Aber was hat Jogis Truppe wirklich drauf? Die jüngste Deutsche WM-Mannschaft seit vielen Jahrzehnten? Ohne Capitano und Superstar Ballack? Ich sag's Ihnen ganz ehrlich: Die DFB-Elf wird besser auftreten, als der typisch deutsche Berufspessimist glaubt! Tor und Abwehr sind robust und verlässlich besetzt. Da brauchen wir uns nicht zu verstecken. Das Mittelfeld mit Schweini, Khedira und Özil ist zwar jung, hat aber Extraklasse. Und dazu noch Topleute mit großer Zukunft wie Kroos und Marin in der Hinterhand. Nur im Sturm sehe ich Fragezeichen. Wahrscheinlich darf doch wieder Klose ran (Bild: dpa). Löw geht dabei volles Risiko. Entweder ist der altgediente Torjäger am Sonntag nach 90 Minuten der WM-Held oder seine Nationalmannschaftskarriere ist beendet. Ich persönlich würde ja lieber auf Cacau und Müller setzen.

Aber wer ist Ihr Favorit für die WM-Krone? Ich selbst halte die Engländer und die Argentinier für die stärksten Mannschaften. Auch mit Europameister Spanien wird zu rechnen sein - und mit Brasilien sowieso. Kräftig die Daumen drücke ich natürlich Gastgeber Südafrika, wo ich viele Jahre gelebt und gearbeitet habe. Wir werden sehen...

Ich wünsche eine tolle WM, viel Erfolg für unsere Nationalelf und unvergessliche Fußball-Momente!

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: