23 Juni 2010

Kein Platz für Lässigkeit gegen Ghana!

Schade, nun bestreitet die deutsche Nationalmannschaft doch schon ihr erstes K.O.-Spiel. Nach der ärgerlichen und unnötigen Niederlage gegen Serbien muss heute gegen Ghana gewonnen werden. Zwar ist auch bei einem Unentschieden ein Weiterkommen theoretisch möglich - aber von solchen Rechenspielchen sollten wir die Finger lassen. Was mir überhaupt nicht gefällt: Spieler und DFB-Tross vermitteln uns, dass sie den Gegner nicht wirklich ernst nehmen. Für Lässigkeit und Überheblichkeit ist bei einer WM absolut kein Platz. Auch nicht in der kleinsten Dosis!

Ein bischen zu viel Lässigkeit haben auch gestern die Nigerianer an den Tag gelegt. Aus drei Metern neben das leere Tor schießen - das kann eigentlich nicht sein. Gerechte Strafe: Raus und Tschüss. Wie leider die meisten afrikanischen Teams. Ich finde es wirklich bedauerlich, dass Südafrika als Gastgeber so knapp gescheitert ist. Sie hätten mehr verdient. Und sollte Ghana heute gegen Deutschland verlieren, wird höchstwahrscheinlich kein einziges Team vom schwarzen Kontinent das Achtelfinale erreichen. Bitter!

Aber zurück zur DFB-Elf: Statt eines ungeschickt agierenden Klose (Gelb-Rot) wird wohl Cacau in der Startelf (Bild: dpa) stehen. Vielleicht wäre aber auch mal eine alternative Taktik mit zwei Stürmern denkbar, um nicht so berechenbar zu sein wie gegen Serbien ...? Und was passiert mit Badstuber? Gegen die Serben hat der junge Verteidiger vom FC Bayern sehr schlecht ausgesehen. Ich denke aber mal, dass Löw an ihm festhalten wird. Für Treue zu seinen Spielern ist der deutsche Trainer ja bekannt. Nun fehlt nur noch mein persönlicher Tipp: Ich glaube, heute Abend sehen wir einen knappen, hart erkämpften und glücklichen 2:1-Sieg unserer Elf gegen Ghana.

Viel Erfolg auf dem Weg ins Achtelfinale wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: