21 Januar 2011

Sammer zum HSV? Verlust für Fußball-Deutschland

Die Personalie Sammer (Bild: dpa) hält ganz Hamburg in Atem. Kommt der Experte des DFB nun als Sportdirektor an die Elbe oder nicht? Die meisten würden den Deal begrüßen. Kein Wunder. Mit seiner akribischen Nachwuchsarbeit hat Sammer viel zum Aufschwung des deutschen Fußballs beigetragen. Ob es das WM-Märchen von Südafrika ohne ihn überhaupt gegeben hätte? Klar, dass die Hamburger sich ähnliches für den mäßig erfolgreichen HSV wünschen. Aber dem DFB und damit uns allen würde Sammer wohl schmerzlich fehlen.

Schmerzen verspüren sicher auch die Bayern beim Blick auf die Tabelle: Platz fünf, 16 Punkte von Spitzenreiter Dortmund entfernt (Fernglas notwendig!) und nur einen Zähler besser als der kleine SC Freiburg. Klar war Robben lange verletzt und Müller ist meilenweit von seiner Topform entfernt, aber was ich gar nicht verstehe: Im letzten Jahr reifte Schweinsteiger im defensiven Mittelfeld zum Weltstar. Nun muss er Woche für Woche woanders spielen. Seltsame Taktik des Herrn van Gaal. Mein Tipp: Bayern stolpert mit Ach und Krach noch auf Platz 3 - mehr ist nicht drin in diesem Jahr.

Heute Abend macht der HSV gegen Frankfurt den Auftakt. Mal sehen, ob sich das Theater um Sammer und van Nistelrooy (zu Real Madrid?) auf die Mannschaft auswirkt. Hochbrisant wird auch das Gastspiel von Schalke beim Überraschungszweiten aus Hannover. Stürzt ausgerechnet Mirko Slomka, der in Gelsenkirchen vom Hof gejagt wurde, Magaths Millionen-Truppe zurück in den Abstiegskampf? Freiburg muss in den nächsten Wochen auf Goalgetter Cissé verzichten (15 Tore!). Das können die Breisgauer gegen Nürnberg nicht kompensieren. Und sonst? Werder muss in Köln punkten. Nationalspieler Marko Marin wird wohl erneut als Sündenbock auf der Bank schmoren. Dortmund empfängt Kanonenfutter Stuttgart, Mainz muss die zahmen Wölfe erlegen, um oben dran zu bleiben.

Ein tolles Fußballwochenende wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: