19 April 2013

Drückt Guardiola heimlich die Daumen für Barca?

So langsam ist ja niemand mehr überrascht, wenn Bayern München seine Gegner nach Strich und Faden vermöbelt. Diese Woche war Wolfsburg dran. 6:1 hieß es am Ende des Pokal-Halbfinals. Der Kantersieg wurde in Fußballdeutschland mehr oder weniger mit Achselzucken zur Kenntnis genommen. Wo führt das hin? Für Guardiola wird die Arbeit in der nächsten Saison nicht einfach. Alles andere als das Double mit ihm wäre für die FCB-Fans schon jetzt eine Riesenenttäuschung. Welche Erwartungen in der Champions League geschürt werden hängt vom Duell gegen Barca ab. Wäre ich der kommende Trainer der Bayern, dann würde ich den Spaniern die Daumen drücken. Sollte die Aufgabe für die kommende Spielzeit Verteidigung des Triples lauten, dann kann man als Trainer eigentlich nur verlieren.

Verlieren darf auch niemand im Nordderby am Samstagabend. Erstmals kommt Klaus Allofs nach seinem überraschenden Wechsel nach Wolfsburg "nach Hause" ins Weserstadion. Die Vorzeichen für dieses Spiel hätten sich alle Beteiligten anders gewünscht. Beide Grün-Weißen Clubs dümpeln im unteren Drittel der Tabelle herum, stehen wenige Punkte vor dem Relegationsplatz und träumen von besseren Zeiten. Am meisten unter Druck steht Werder-Legende Thomas Schaaf. Er muss endlich mal wieder ein Heimspiel gewinnen. Zwar gibt es in Bremen keine wirklich offene Diskussion um seine Zukunft, aber zwischen den Zeilen steht, dass die Luft für Schaaf so dünn geworden ist wie niemals zuvor.

Am Wochenende tritt der SC Freiburg zum zweiten Mal binnen weniger Tage in Stuttgart an. Das Halbfinale im DFB-Pokal von Mittwoch ging für die Überraschungsmannschaft der Saison leider in die Hose (1:2).  Es ist unglaublich, aber Streichs No-Name-Truppe kann an diesem Spieltag den Sprung auf den Qualifikationsplatz für die Champions League schaffen! Vorausgesetzt Schalke verliert in Frankfurt. Die Mannschaft von Armin Veh muss höllisch aufpassen, dass man am Ende dieser großartigen Saison nicht komplett mit leeren Händen dasteht. Ich fürchte aber, genauso wird es kommen. Bayern tritt in Hannover an. Eigentlich bitter für die Niedersachsen, den Sportdirektor in einer entscheidenden Phase zu verlieren. Auch im Hinblick auf die Vorbereitung auf die nächste Saison. Wir werden sehen. Dortmund begrüßt Klopps alte Liebe Mainz, Leverkusen empfängt Hoffenheim.

Viele Tore und einen tollen Spieltag wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: