So, nun ist es also Wirklichkeit geworden: Das erste deutsch-deutsche Endspiel in der Champions League! Die komplette Presse Europas sieht in Dortmund und Bayern würdige Titelträger. Respekt und Hochachtung überwiegt, von Panzern und militärischen Kommandos ist zum Glück wenig zu lesen. Sogar die Briten freuen sich auf ein packendes deutsches Finale in Wembley. Sicher fragen Sie sich, wem ich im Endspiel die Daumen drücke? Ehrlich gesagt: Den Bayern. Sie stehen jetzt innerhalb von vier Jahren zum dritten Mal im Finale. Sie spielen in Liga, Pokal und Champions League alles an die Wand. Sie sind sympathisch und elegant - allen voran Jupp Heynckes. Die Bayern haben es einfach absolut verdient, den Pott zu holen. Klopp ist jung und talentiert. Er kann es in den nächsten Jahren weiter probieren.
Aber fast noch emotionaler als die Großtaten unserer Vereine auf europäischer Bühne ist für mich das "Endspiel" Bremen gegen Hoffenheim. Werder kann sich mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten seiner größten Abstiegssorgen entledigen. Das wird aber alles andere als ein Spaziergang. Hoffenheim hat zuletzt deutlich besser gepunktet als die Truppe von Thomas Schaaf. Und obwohl es am letzten Wochenende bemerkenswerte Solidaritätsbekundungen der Fans gab, so bleibt die persönliche Rückrundenbilanz von Werderlegende Schaaf absolut katastrophal. Der Trend zeigt klar nach unten. Ich hoffe, dass durch das Aus für Arnautovic und Elia jetzt genug Ruhe in die Mannschaft kommt, um das Abstiegsgespenst aus Bremen zu vertreiben. Zweite Liga ist für mich undenkbar.
Welche Aufreger erwarten uns am Wochenende noch? Klar, das im Prinzip bedeutungslose Topspiel Dortmund gegen Bayern wird alle Augen auf sich ziehen. Die Münchener treten ohne Robben, Ribery, Schweini und Lahm an. Dortmund muss auf Götze verzichten. Im Grunde wird es ein Duell der Ersatzbänke, aus dem man wenig für das CL-Finale herauslesen kann. Ein hartes Match sehen wir schon heute Abend. Gladbach empfängt Schalke. Trotz zuletzt durchwachsener Leistungen könnten sich die Fohlen nach einem Sieg tatsächlich noch berechtigte Hoffnungen auf den vierten Startplatz in der Champions League machen. Frankfurt (gegen Düsseldorf) und Freiburg (gegen Augsburg) werden sich für die internationalen Plätze ebenfalls voll reinhauen und Bremens Abstiegskonkurrenten keine Punkte schenken. Hoffentlich ...
Drei Punkte für Werder und Ihnen allen ein tolles Fußballwochenende!
Carl-Eduard Meyer
Home Ground: Closed
vor 9 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen