Diese Nachricht schlug ein: Deutschland bewirbt sich für die Ausrichtung der EM 2024! Sofort werden Erinnerungen an magische Sommermärchen-Momente wach (Foto: dpa). Das Elfmeterschießen gegen Argentinien, das 1:0 gegen Polen in der 91. Minute oder das bittere Aus gegen Italien mit Ballacks Tränen. Es wäre großartig, wenn es klappt. Und es wird auf jeden Fall ein ganz besonderes Turnier, denn 2020 wartet die kontinentale Experimentier-EM auf uns. Entweder sind dann vier Jahre später alle froh, dass es in Deutschland wieder eine traditionelle EM gibt, oder man wünscht sich weiterhin EM-Spiele auf dem gesamten Kontinent. Na gut, Schluss mit dem Thema. Erstmal brauchen wir schließlich den Zuschlag für die große Party.
Und was war unter der Woche in der Champions League los? Man nimmt die Vorrundensiege deutscher Spitzenmannschaften mittlerweile gelassen zur Kenntnis. Nur Schalke bekam gegen ein starkes Chelsea die Grenzen aufgezeigt. Der BVB, Bayern und Leverkusen brachten es gemeinsam auf neun Punkte und 11:1 Tore. Imponierend! Besondere Beachtung verdient dabei der Dortmunder Auswärtssieg gegen den englischen Tabellenführer FC Arsenal und Mesut Özil. Etwas ratlos macht das Münchener Gezänk übers Elfmeterschießen. Robben mal wieder mittendrin. Soll er schießen? Darf er schießen? Will er schießen? Man weiss es nicht. Guardiola muss aufpassen. Ein stinkiger Superstar Robben kann schnell die Gemütslage der ganzen Mannschaft runterziehen.
Freuen wir uns lieber aufs Bundesliga-Wochenende. Am Samstag treffen Schalke und Dortmund aufeinander. Das ewig junge Revierderby ruft - aber streiten wollen sich die Clubbosse nicht. Watzke spricht vom "gemeinsamen Nenner", Tönnies von "Hochachtung" vor dem Lieblingsfeind. Egal, morgen ab 15.30 Uhr wird gerannt, geflucht und getreten. Ich freu' mich drauf! Sehr interessant wird die Partie Freiburg gegen den HSV. Mit van Marwijk ist erstmal so etwas wie Ruhe eingekehrt in Hamburg. Nun gilt es für die Profis zu beweisen, dass die jüngsten Erfolge kein Strohfeuer waren. Bayern wird gegen Hertha einen Dreier einfahren, Werder reist zum Nordderby nach Wolfsburg und Gladbach empfängt die Frankfurter Eintracht.
Vielen Dank an alle Leser, die sich meine neue App geholt haben. Meinen wöchentlichen Fußballkommentar gibt's jetzt nämlich auch auf dem Smartphone.
Tore satt und tolle Spiele wünscht
Carl-Eduard Meyer
Home Ground: Closed
vor 9 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen