Alle Augen richten sich auf das Mega-Duell Dortmund gegen Bayern. Doch ich muss Sie leider enttäuschen. So spannend das deutsche El Clásico auch werden wird, so wenig werden wir eine Vorentscheidung im Kampf um die deutsche Meisterschaft erleben. Zum Glück! Denn trotz eines Bayern-Vorsprungs von im besten Fall sieben Punkten wird weiterhin mit dem BVB zu rechnen sein. Die Spannung bleibt noch lange erhalten. Aber es ist schon brutal, wenn man sich die Verletzten der Gelb-Schwarzen ansieht. Ohne Subotic, Hummels und Schmelzer, also quasi ohne die komplette Stammverteidigung, muss für Dortmund morgen Abend ein echtes Heldenstück her, um dem FCB drei Punkte abzuknöpfen (Bild: dpa).
Welches Fazit ziehen wir aus den beiden Länderspielen gegen Italien und England? Das Wichtigste ist: Deutschland bleibt gegen die Großen konkurrenzfähig, selbst wenn wesentliche Protagonisten fehlen. Gegen England standen Lahm, Schweinsteiger, Özil und Müller nicht auf dem Platz. Eine komplette Achse mit Weltklasse-Niveau fehlte, ohne dass ein wirklicher Qualitätsabfall sichtbar wurde. Der eine oder andere Nationaltrainer wird mächtig neidisch nach Wembley geblickt haben. Aber egal, im nächsten Jahr den Weltmeistertitel zu holen, ist und bleibt eine wahnsinnig schwere Aufgabe. Wichtig ist mir, dass Sami Khedira schnell wieder fit wird. Einen wie ihn brauchen wir für die Mission Brasilien!
Das Fußballwochende liefert uns neben dem Kampf der Titanen noch weitere Leckerbissen. Gleich heute Abend geht's los mit Stuttgart gegen Gladbach: Zwei überdurchschnittlich offensivstarke Mannschaften treffen aufeinander. Beeindruckt bin ich von Lucien Favres Arbeit bei den Fohlen. Die sportliche Führung hat nach dem Einbruch durch den Reus-Abgang am Trainer festgehalten und erntet jetzt die Früchte. Insbesondere Max Kruse ist ein absoluter Gewinn. Am Sonntag steht dann das Nordderby HSV gegen Hannover an. Die Hamburger müssen bis Jahresende auf Spielmacher van der Vaart verzichten, der sich zuletzt in Bestform zeigte. Da werden die Rothosen beweisen müssen, dass sie auch als Mannschaft funktionieren. Werder empfängt Mainz, Hertha erwartet Leverkusen und Schalke reist nach Frankfurt.
Viele Tore und tolle Spiele wünscht
Carl-Eduard Meyer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen