08 Juli 2014

So leicht wie nie, Weltmeister zu werden!


Es ist so leicht wie nie, Weltmeister zu werden. Das klingt arrogant, ist aber so. Es gibt beim aktuellen Turnier keine Übermannschaft wie 2010 die Spanier. Und die extrem effektiven Italiener, die 2006 Halbfinale und Finale dominierten, sind bereits mit Schimpf und Schande abgereist. Unser Gegner heute Abend hat hauptsächlich mit sich selbst zu kämpfen (Neymar, Thiago Silva) und hat sich im gesamten Turnierverlauf nie als Top-Favorit präsentiert. Auch Holland und Argentinien sind objektiv gesehen schlagbar. Fazit: Vom Leistungsniveau her ist niemand besser als Deutschland. Es liegt also nur an uns, Weltmeister zu werden! (Bild: dpa)

Jogi Löw hat gestern auf der Pressekonferenz gesagt, er will nichts Unerwartetes tun. Ziel: Die eigenen Stärken ausspielen und Brasilien hinterher laufen lassen. Das ist gut so. Ein taktisches Verzocken wie bei der EM 2012 gegen Italien wird es mit dem neuen Löw nicht mehr geben. Alles wie gehabt. Nur in der Offensive tun sich einige Fragezeichen auf. Müller und Özil scheinen gesetzt. Und daneben? Götze, Poldi, Klose oder Schürrle? Gegen die wuchtige Abwehr der Brasilianer würde Podolski am besten passen. Andererseits ist Poldi ein sehr verlässlicher Elferschütze. Ihn zum Ende rauszunehmen wäre ein zu großes Risiko, sollte es zum finalen Shoot Out kommen.

Aber wie heißt es so schön? Der Sturm gewinnt Spiele, die Defensive die Titel. Wenn dieser Poesiespruch stimmt, dann sieht es gut aus für uns. Mit Hummels, Neuer und Lahm haben wir drei Mal absolute Weltklasse hinten drin. Aber auch Boateng und Höwedes standen gegen Frankreich sensationell. Die Statistiker von CASTROL haben ermittelt, dass die deutsche Elf pro Spiel im Schnitt rund neun Kilometer mehr gelaufen ist als Brasilien. Außerdem haben Jogis Jungs die bessere Passquote (D: 80%, B: 70%) und spielen deutlich weniger Foul (D: 57, B:96). Nur bei den Torschüssen liegen die Brasilianer vorn (D: 14,8, B: 16,4).  Es ist also alles angerichtet für den Einzug ins Finale. Mein Tipp: Joker Klose schießt in der Verlängerung das entscheidende 2:1!

Ihnen ein unvergessliches Halbfinale!

Carl-Eduard Meyer 

Keine Kommentare: