11 Februar 2011

Nationalmannschaft: Die Zukunft kann kommen!

Um die Zukunft der deutschen Nationalmannschaft muss man sich keine Sorgen machen. Beeindruckend, mit welchem Esprit Löws Truppe in das Testspiel gegen Italien gegangen ist (1:1). Und auf der Bank saß noch die hungrige Dortmunder Rasselbande mit Götze, Hummels und Großkreutz. Was für ein Potenzial! Özil (Bild: dpa) ist dagegen bereits zu einem wahrlich großen Spieler geworden. Bei Real glänzt er regelmäßig als Spielgestalter auf allerhöchstem internationalen Niveau. So auch am Mittwoch. Das freut mich für den Ex-Bremer. Löw macht tolle Arbeit. Der ist nicht satt. Der will endlich einen Titel. Gut so.

Mächtig Feuer unterm Dach war mal wieder in München. Nach dem kläglichen 2:3 in Köln (nach 2:0 Führung!) wirkt Herr van Gaal mächtig ratlos. Wie kann es sein, dass eine topbesetzte Mannschaft wie der FC Bayern von Woche zu Woche so unglaubliche Leistungsschwankungen zeigt? Das Sorgenkind ist die Abwehr. Bis auf Lahm gibt es keine Konstante. Es war erschreckend, was Badstuber, Luiz Gustavo und Tymoshchuk in Köln zeigten. Und der junge Torhüter Kraft hat auch noch einen weiten Weg vor sich. Eine alte Fußballweisheit sagt, dass Titel in der Abwehr gewonnen werden. So gesehen, werden die Bayern dieses Jahr leer ausgehen.

Blicken wir aufs Wochenendprogramm: Ein echtes Top-Spiel steht nicht an. Trotzdem wird es spannend! Können die Schalker endlich wieder erfolgreich sein? Die Knappen begrüßen die spielstarken Freiburger. Geht das in die Hose, dann hilft Magath auch seine neue Facebookseite nicht mehr. Die ungeduldigen Fans werden seinen Kopf fordern. Werder steht im Derby gegen Hannover mächtig unter Druck. Die Machtverhältnisse im Norden sind auf den Kopf gestellt. Slomkas Truppe ist haushoher Favorit. Auch das andere Nord-Duell hat es in sich. Bundesliga-Novize Littbarski empfängt mit seinen Wölfen den HSV. Nach Sammer-Desaster, Rasen-GAU mit anschließender Spielverlegung und permanentem Wechseltheater um Ruud van Nistelrooy, weiss keiner so recht, wo die Hamburger stehen. Bayern spielt gegen Hoffenheim. Der Abstiegsknaller heißt St.Pauli gegen Gladbach.

Ein tolles Fußball-Wochenende wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: