17 Februar 2011

Stani weckt Begehrlichkeiten

Auch zwei Tage nach St.Paulis historischem Sieg am Mittwoch im Stadt-Derby gegen den HSV (Bild: dpa) gibt es an der Elbe kein anderes Thema. Zugegeben, das Ergebnis stellt das gesamte Spiel auf den Kopf. Der HSV war bis zum Gegentor in allen Belangen überlegen. Unfassbar, was die Rothosen liegen gelassen haben. Veh ist kleinlaut und zerknirscht, Sportdirektor Reinhardt findet's sogar "zum kotzen". Und Stanislawski? Ein sehr unaufgeregter und sympathischer Fußballfachmann. Er lebt St.Pauli, er ist St.Pauli. Ohne ihn würde der so genannte Kiez-Club noch immer in der 3. Liga rumdümpeln. Das weckt sicher auch Begehrlichkeiten bei anderen, finanzkräftigeren Clubs.

Zu einem anderen Thema: Warum ist Schalke in dieser Champions League Saison eigentlich so erfolgreich? In der Liga hinkt Magath weit hinter seinen Ansprüchen hinterher, aber international klappt's einfach. Für Torjäger Raul glich der Ausgleichstreffer zum 1:1 Endstand in Valencia einem Triumph-Marsch. Der Stürmerlegende von Real Madrid ist damit jetzt der beste Schütze der gesamten Europa-Cup-Historie. Und der andere Superstar in der königsblauen Stürmerriege? Klaas Jan Huntelaar kriegt seit Wochen nichts mehr auf die Reihe. Und da ist das Schalker Problem. Dem Kader fehlt es an Konstanz und Führungsspielern.

Was ist am Wochenende in den Stadien los? Mein Highlight: Mainz gegen Bayern. Die Weltklasse-Offensive Robben, Ribery, Gomez und Müller gegen die Emporkömmlinge aus der Provinz. Tuchels Power-Truppe geht langsam die Puste aus. Wenn's so weitergeht, dann fliegen die Mainzer bald aus den internationalen Startplätzen. Ein weiterer Höhepunkt des Spieltages ist das ewig explosive Nordderby HSV gegen Werder. Die Hamburger wollen nicht auch noch das nächste Prestige-Duell vergeigen. Das würden die Fans nicht verzeihen. Aber eigentlich muss man vor den Bremern derzeit keine große Angst haben. Pizarro fällt aus, Almeida ist verkauft, im Sturm stehen jetzt die Leichtgewichte Arnautovic (2 Tore) und Avdic (0 Tore). Das Abstiegsgespenst wird zum Dauergast an der Weser. Bitter. Ansonsten sehen wir Dortmund gegen St. Pauli und Leverkusen gegen Stuttgart.

Spaß und Spannung in Stadion und TV wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: