12 August 2011

Deutschland im Götze-Rausch

Das war eine perfekte Auftakt-Woche für die deutschen Fußball-Fans. Alles drin: Ein wie im Rausch aufspielender Meister BVB, Fehlstart der Bayern bei 0:1 gegen Fast-Absteiger Gladbach, eine formidable Vorstellung der Nationalmannschaft beim 3:2 gegen Rekord-WM-Gewinner Brasilien und dazu noch ein neuer, hell leuchtender Stern am Kicker-Himmel: Mario Götze. Der 19-Jährige spielt einen exzellenten Ball, schießt Tore und taugt auch fürs BRAVO-Poster. Ein Traum für alle Sportjournalisten und Marketing-Profis.

Überhaupt die Nationalmannschaft: Jogi Löw hat sich mittlerweile den Ruf eines Fußball-Revoluzzers erarbeitet - und alle finden es toll! So oft umgebaut hat noch niemand die DFB-Elf. Undenkbar heute, dass Deutschland mit einer Altherrentruppe zur WM fährt wie noch 1998. Loddar Matthäus war 40 damals! Heute sind die besten Spieler gerade Mal halb so alt. Tolle Ausbildungsarbeit und viel Akribie von Seiten des DFB sind die Basis für diese begeisternden Auftritte. Hut ab! Nur eine Mannschaft ist uns derzeit noch voraus: Spanien. Aber auch dieses Kräfteverhältnis will Revoluzzer Löw so schnell wie möglich umdrehen.

Heute Abend machen zwei Enttäuschte den Auftakt in der Liga: Schalke und Köln haben beide ihren Saisonauftakt versemmelt. Wer nach zwei Spieltagen noch punktlos ist, dem steht das Wasser bis zum Hals. Das gilt auch für die Bayern. Nach der dusseligen Auftaktpleite zu Hause gegen Gladbach reisen die Münchener nach Wolfsburg. Die Heynckes-Truppe muss deutlich kreativer werden, um den zuletzt starken Wolfsburgern gefährlich zu werden. Auch der HSV steht nach der Niederlage in Dortmund schon wieder mächtig in der Kritik. Das Hamburger Umfeld muss jetzt endlich mal Geduld lernen. Aufbauarbeit kostet Zeit. Ein Jürgen Klopp wurde in seiner ersten BVB-Saison auch nur Sechster. Morgen kommt Hertha zum HSV. Leverkusen empfängt Werder, Dortmund tritt in Hoffenheim an.

Tolle Spiele, viele Tore wünscht

Keine Kommentare: