05 August 2011

ANPFIFF!

Endlich ein Lichtblick in diesem trüben und regnerischen deutschen Sommer: Die Bundesliga geht heute Abend wieder los! Millionen Fußballfans sehnen diesen Augenblick herbei. Schluss mit aussagefreien Testspielen, mit inhaltsleeren Transfergerüchten und Prognosen der so genannten Experten, die sowieso nicht stimmen. Die Wahrheit liegt wieder auf dem Platz! So einfach, so ehrlich ist das. Wir werden wieder begeistert sein von Spielern, die wir heute noch nicht kennen, wir werden wieder erleben, wie ambitionierte Vereine abstürzen. Bundesliga eben!

Was sind die brennenden Fragen der neuen Saison? Für mich: Kann Dortmunds junge Meistertruppe das hohe Niveau trotz Erwartungsdruck und Champions League halten? Kann ein Trainer wie Heynckes, der in einer komplett anderen Fußball-Ära sozialisiert wurde, das filigrane Starensemble Bayern München wieder ganz nach oben führen? Kann der runderneuerte HSV, der in Form eines Sportdirektors und diverser Jungprofis eine Bluttransfusion vom FC Chelsea erhielt, wieder oben angreifen? Und natürlich meine Bremer: Kann Oldie Schaaf die zuletzt so uninspirierten und verunsicherten Grün-Weißen zu alter Stärke reanimieren? Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer - und das ist gut so!

Heute Abend machen Dortmund und der HSV den Auftakt (live, ab 20.15 Uhr, ARD). Klopp kann nach langer Verletzungspause wieder auf seinen Sensations-Japaner Kagawa zurückgreifen. Spannend wird's bei Köln gegen Wolfsburg: Podolski wurde als Kapitän entmachtet, Magath ist nach der Pokalpleite gegen RB Leipzig schon jetzt auf Krawall gebürstet. Bayern muss sich erstmal einspielen gegen Gladbach. Mit Neuer, Rafinha und Boateng feiert fast die komplette Hintermannschaft Premiere im FCB-Dress. Da ist 'ne Überraschung möglich. Und wenn Werder nicht drei Punkte gegen Kaiserslautern holt, dann werden die ersten schon wieder das baldige Ende der Ära Schaaf prognostizieren. Man ist dünnhäutig geworden an der Weser ...

Ihnen allen eine spektakuläre Saison und viel Erfolg für Ihre Teams

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: