24 Februar 2012

BAYERN WAREN SELBST IN DER KRISE SCHONMAL UNTERHALTSAMER

Hui, das war wirklich eine sehenswerte internationale Woche. Wenn auch mit unterschiedlicher Erfolgsquote für die deutschen Teams. Fangen wir mit dem FCB an: Jahr für Jahr gibt es ein paar Wochen, in denen sich der Rekordmeister ins Tal der Tränen begibt. Nach dem öden 0:1 in Basel brennt mal wieder der Baum. Aber eigentlich weiss keiner so recht, was los ist. Die Mannschaft trabt seit Wochen lustlos und uninspiriert über die Plätze. Heynckes zuckt nur mit den Schultern, Kapitän Lahm (Foto: dpa) sondert nichtssagende Sätze in die Mikros ab und Streithammel Hoeneß wiegelt einfach ab. Komisch. Selbst in der Krise waren die Bayern schonmal unterhaltsamer. Kann mal jemand in München das Adrenalin hochfahren?

Aufregung gab's gestern Abend in Gelsenkirchen. Erst in der Nachspielzeit schaffte Schalke den Sprung ins Achtelfinale der Europa League. Huntelaar hat mit seinen drei Toren mal wieder den Unterschied gemacht. Noch mehr Respekt verdient aber Hannover 96. Das war sehr souverän, was die Niedersachsen gestern spielten. Der Sieg in Brügge hätte sogar noch höher ausfallen müssen. Ich habe große Hochachtung vor Mirko Slomka, der aus einer grauen Maus ein höchst effektives Ensemble geformt hat. Toll, dass sich die Geduld der Verantwortlichen ausgezahlt hat. In dieser Form wird Hannover in der Bundesliga wieder ein wichtiges Wörtchen im Kampf um die internationalen Startplätze mitreden.

Nach diesen zwei turbulenten Fußball-Tagen geht's heute Abend munter weiter. Gladbach empfängt den HSV. Die zaubernden Favre-Jünger müssen allerdings mit Patrick Herrmann auf einen ihrer Besten verzichten (Schlüsselbeinbruch). Hätte er so weiter gespielt, wäre der torgefährliche Mittelfeldakteur sicher auch ein Mann für die EM geworden. Die Spitzenspiele finden am Sonntag statt. Frustrierte Bayern empfangen lachende Schalker. Geht auch dieses Spiel verloren, verlässt das Münchener Staraufgebot sogar die direkten Quali-Plätze für die Champions League. Katastrophe! Den Abschluss des Spieltages bildet das Duell der spielstarken Hannoveraner in Dortmund. Kloppos Mannschaft ist ohne internationale Spiele ausgeruht und wird weiter fleißig Punkte für den Titel sammeln.

Schöne Tore und tolle Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: