31 Januar 2013

Gefährliche Unruhe auf der Bayern-Bank


Fasziniert blicke ich diese Tage immer wieder nach München. Scheinbar unaufhaltsam und fokussiert wie schon seit Jahren nicht mehr marschieren die Münchner Richtung Titel. Und dabei sitzen auf der Bank Woche für Woche Weltstars, die noch in der letzten Saison zu absoluten Stammformation gehörten: Gomez, Robben, Boateng. (Foto: dpa) Heynckes steht nun vor der schweren Entscheidung, ob er weiter auf die bisher erfolgreichen Kräfte setzt oder die langsam grantig werdenden Edelreservisten auch mal von Anfang an bringt. Beide Varianten bergen Risiken. Mein Tipp: Er ändert nichts. Der scheidende Heynckes braucht auf Teufel komm raus den Meistertitel. Das will er Guardiola unbedingt voraus haben.

Gute Signale gab’s diese Woche aus Stuttgart: Labbadia hat für zwei Jahre verlängert. Es lohnt sich mittlerweile, mal etwas genauer auf die Schwaben-Haupstadt zu schauen. Mittlerweile hat Stuttgart wieder Perspektive auf einen internationalen Startplatz. Zwar sind es noch ein paar Punkte Rückstand, aber die Mischung in der Mannschaft stimmt mittlerweile. Insbesondere die Offensive mit Ibisevic und Harnik weiss zu gefallen. Und jetzt ist noch Sturmhoffnung Federico Macheda von ManU im Anmarsch. Ich wünsche Labbadia, dass er in Stuttgart endlich zeigt, dass er langfristig und nachhaltig eine Mannschaft aufbauen kann.

Heute Abend läutet ein weiteres Nordderby den Spieltag ein. Werder empfängt Hannover. Beide Mannschaften hecheln ihren eigenen Ansprüchen hinterher und sind derzeit Nachbarn im Niemandsland der Tabelle. Insbesondere Werder-Trainer Schaaf braucht dringend Punkte, um die Kritik an seiner Person und seinem Personal in den Griff zu bekommen. Aber mit der Abwehr ... . Auch Schalke steht mächtig unter Druck. Holtby ist endgültig auf die Insel geflüchtet, Torjäger Huntelaar hat komplett vergessen, wo das Tor steht, und das Umfeld mault. Fürth muss klar geschlagen werden, ansonsten brennt in Gelsenkirchen der Baum. Bayern wird sich gegen Mainz durchsetzen, Dormund hat es am Sonntag Abend in Leverkusen deutlich schwerer.

Einen torreichen und spannenden Spieltag wünscht

Carl-Eduard Meyer


Keine Kommentare: