25 April 2014

FC Bayern: Der Fluch der Rekorde?


Die schwarze Bestie hat versagt. Was Bayern in Madrid geboten hat, verdient leider nur das Prädikat "brotlose Kunst" (0:1). Klar, man hatte mehr Ecken, mehr Torschüsse und mehr Ballbesitz. Nützt aber nichts. Das Rückspiel nächste Woche muss mit mindestens zwei Toren Unterschied gewonnen werden. Ein Selbstgänger sieht anders aus. Die früheste Meisterschaft aller Zeiten hat sich zu einem Fluch entwickelt. Seitdem wirken die Münchener wie gehemmt. Vielleicht denken sie einfach zuviel nach über all die Rekorde, die jetzt zu brechen sind. Für die anstehenden Endspiele in Champions League und Pokal ist das jedenfalls der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Mein Tipp: In der Königsklasse ist dieses Jahr im Halbfinale Schluss.

Ähnliche Fragen zur Psyche des Teams stellt man sich derzeit auch beim HSV. Natürlich auf einem anderen Niveau. Was wird das Team am Sonntag in Augsburg präsentieren? Ein erfolgreiches Aufbäumen? Oder die totale Resignation? Ich fürchte, irgendetwas dazwischen. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Bis zum 34. Spieltag werden sich die Hamburger am letzten Strohhalm festklammern. Komischerweise habe ich immer das Gefühl, dass der HSV über die Relegation mit Ach und Krach den Klassenerhalt doch noch schaffen wird. Trotz aller Widrigkeiten. Ich jedenfalls würde den Lieblings-Derby-Gegner meiner Bremer sehr vermissen. Deshalb: Kopf hoch, HSV! Ihr packt das!

Ob der HSV in der Liga bleibt, hängt natürlich sehr von den Ergebnissen der Konkurrenz ab. Stuttgart scheint sich gefangen zu haben. Schon heute Abend kann der nächste Schritt gegen die auch noch nicht geretteten Hannoveraner gemacht werden. Nürnberg tritt morgen in Mainz an. Der Club hat zum finalen Mittel gegriffen und Trainer Verbeek rausgeschmissen. Bereits die zweite Trennung in dieser Saison. Das hilft bekanntlich meist gar nichts mehr. Aber auch Braunschweig kann es noch immer schaffen. Das Schlusslicht spielt in Berlin. Hertha ist das schwächste Team der Rückrunde. Da geht also was für die Niedersachsen. Es bleibt spannend wie ein Krimi. Und sonst? Bayern empfängt Werder, Dortmund reist zum Spitzenspiel nach Leverkusen.

Einen packenden Abstiegskampf und viele Tore wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: