27 August 2010

Werders turbulente Woche!

Das war eine turbulente Woche für meine Bremer: Erst die 1:4-Klatsche in Hoffenheim, dann das Hammerlos im Pokal gegen Bayern, am Dienstag Herzschlag-Duell gegen Genua (Bild: dpa), gleichzeitig Ankunft der neuen brasilianischen Mittelfeldhoffnung Wesley (Ablöse 7,5 Millionen) und nun gestern auch noch die Nachricht, dass es in der Champions League gegen Titelverteidiger Inter Mailand geht. Außerdem treten in Werders Gruppe A noch Tottenham und der holländische Meister Enschede an. Da wird das Weiterkommen für Schaafs Truppe gleich zum Himmelfahrtskommando. Keine Frage: Verstärkungen müssen her.

Etwas gelassener können es Bayern und Schalke angehen. Die Münchener sind klarer Favorit gegen AS Rom, Basel und den rumänischen Nobody-Meister CFR Cluj. Auch Schalke kann sich nicht beschweren: Lyon, Benfica und Hapoel Tel Aviv sind schlagbar. Außerdem haben sich die drei deutschen Clubs Leverkusen, Stuttgart und Dortmund für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Muss also ein erfolgreicher Herbst für den deutschen Fußball auf internationaler Bühne werden. Es gilt, den Abstand zur spanischen und englischen Liga weiter zu verkleinern. Auf geht's!

Doch erstmal geht heute die Bundesliga in die 2. Runde. Kaiserslautern und Bayern machen heute Abend den Anfang. Bei diesem Prestige-Duell ging es früher am Betzenberg immer hoch her. Ich traue dem starken Aufsteiger um Trainer Marco Kurz eine gute Rolle zu. Das wird nicht einfach für va Gaals Mannschaft. Ein echtes Topspiel gibt es allerdings nicht an diesem Spieltag. Die ambitionierten Teams müssen fleißig Punkte sammeln: Werder gegen Köln, Schalke gegen Hannover und der HSV gegen Frankfurt. Und Wolfsburg? Eben ganz frisch reingekommen: Mit dem Ex-Bremer Diego spielt ab sofort ein weiterer Superstar in der Bundesliga. Die Wölfe dürfen sich mächtig freuen über eine Verpflichtung der Extraklasse! Vielleicht sehen wir ihn schon am Samstag gegen Mainz.

Viele Tore und tolle Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

20 August 2010

Endlich wieder Bundesliga!

Bevor wir uns um die Details der heute beginnenden Bundesliga-Saison kümmern, erstmal die gute Nachricht: Der deutsche Fußball steht so gut da wie seit vielen Jahren nicht mehr! Die Zeit des Jammers ist endgültig vorbei: Wir haben eine tolle WM gesehen, junge deutsche Spieler erfreuen sich im Ausland höchster Wertschätzung (Özil, Khedira), wir haben der italienischen Liga den Rang abgelaufen, Top-Stars wie Raul und Ballack (Foto: dpa) wechseln nach Deutschland und der FC Bayern ist eine absolute internationale Spitzenmannschaft geworden. Rechnet man das alles zusammen, dann kann man sich auf eine grandiose Saison 2010/11 freuen!

Was aber sind die spannendsten Fragen rund um die neue Spielzeit? Kann der FCB sein überragendes Niveau halten? Fallen die WM-Fahrer ins traditionelle Leistungsloch? Was ist Werder ohne Özil wert? Holt Magath mit seiner aufgerüsteten Elf endlich mal die Schale ins Revier? Welche jungen Spieler schaffen in diesem Jahr einen ähnlichen Durchbruch wie Shootingstar Thomas Müller? Wird der HSV mit Armin Veh endlich froh oder wird Kult-Club St. Pauli die große Überraschung der Bundesliga? Herrlich! Genau deswegen lieben wir die Liga.

Heute Abend bestreiten die Meister der letzten beiden Jahre das Auftakt-Duell (live in der ARD und bei Sky). Die Wolfsburger wollten in diesem Jahr eigentlich wieder so richtig angreifen. Aber nun ist der Diego-Wechsel erstmal geplatzt und Regisseur Misimovic wechselt wohl nach Schalke. Der neue Trainer Steve MacClaren muss gleich bei seinem ersten Match eine Elf mit vielen Fragezeichen aufs Feld schicken. Ganz anders Louis van Gaal. Er hat eher die Qual der Wahl, welche seiner Weltstars er bringen wird. Nur Robben und Olic müssen passen. Leckerbissen am Samstag: HSV gegen Schalke, oder auch Raul gegen van Nistelrooy. Vor ein paar Jahren noch undenkbar. Hoffenheim empfängt den SV Werder Bremen. Schaafs Truppe reist nach dem überzeugenden 3:1 in der CL-Quali gegen Genua mit breiter Brust an. Am Sonntag dann steht ein prominenter Rückkehrer beim Gastspiel von Bayer Leverkusen in Dortmund im Blickpunkt. Welcome back, Mr. Ballack!

Einen tollen Saisonstart und viel Erfolg für Ihre Vereine wünscht

Carl-Eduard Meyer

09 Juli 2010

Dank und Anerkennung spüren lassen!

Ich hoffe, dass Sie die bittere Halbfinal-Niederlage unserer Elf gegen Spanien mittlerweile weggesteckt haben. Man kann es nicht anders sagen: Die Iberer waren die bessere Mannschaft! Und zwar ohne Wenn und Aber. Den Deutschen ist es in keiner Phase des Spiels gelungen, den amtierenden Europameister spürbar unter Druck zu setzen. Ich gehe noch weiter: Unseren bisher so munteren Kickern ist einfach das Herz in die Hose gerutscht angesichts der klangvollen Namen von Iniesta, Xavi und Co. (Bild:dpa) Das bisherige Selbstbewußtsein war einfach futsch. Schade.

Aber trotz allem: Wir haben eine traumhafte WM erlebt. Erinnern Sie sich mal vier Wochen zurück. Alles schlug die Hände über dem Kopf zusammen beim Thema Klose. Der bringts nicht! Der hat seine Zeit gehabt! Wie kann man sich irren. Es ist jedenfalls beruhigend, dass unser Trainer doch ein wenig mehr Sachverstand hat als das so genannte Fußballdeutschland. Was bleibt hängen von diesem Turnier? Bei mir: Schweinsteiger hat den Schritt zur Weltklasse gemacht, Müller ist ein Mann mit Zukunft und als Bundesligaabsteiger (Friedrich) kann man bei einer WM hervorragend Wunden lecken und zur Top-Überraschung aufsteigen. Ein Wintermärchen!

Morgen gegen Uruguay müssen wir unsere Jungs nochmal kräftig unterstützen und sie unseren Dank und unsere Anerkennung für die letzten Wochen spüren lassen. Klar, um das "kleine Endspiel" reisst sich kein Profi. Aber 2006 war der Sieg gegen Portugal letztendlich doch eine riesige Party. Und vielleicht wird der vielgescholtene Klose ja tatsächlich noch bester WM-Torschütze aller Zeiten. Ich gönne es ihm. Und jetzt verabschiede ich mich in die Sommerpause. In Sachen Fußball hören Sie erst wieder von mir zum Bundesliga-Start am 20. August.

Schöne Sommertage und eine erholsame fußballfreie Zeit wünscht

Carl-Eduard Meyer

07 Juli 2010

Mein Tipp: 3:2 für Deutschland!

Ach, ist das schön! Täglich spürt man in der internationalen Presse die Hochachtung und den Respekt der gesamten Fußball-Fachwelt für unsere junge Mannschaft. So ein positives Echo hat es seit den frühen Siebzigern nicht mehr gegeben. Glückwunsch an Löw und den DFB für diese Erfolgsstory! Jetzt aber erstmal Spanien. Wenn man die obligatorische Vorrunde mal außen vor lässt, dann haben wir nämlich erst 50 Prozent der Ernte eingefahren. Zwei Spiele müssen noch gewonnen werden für den ganz großen Erfolg - ein kurzer, aber doch unendlich schwieriger Weg.

Gestern haben uns die Holländer vorgemacht, wie es geht. Nach dem wackeligen 3:2-Sieg gegen Uruguay steht unser potentieller Endspielgegner fest. Oranje ist jederzeit brandgefählich, legt aber in der Defensive gerne mal eine Schaffenspause ein. Besonders wenn sie unter Druck stehen, wirken Robben, van Bommel & Co ziemlich desorientiert. Trotzdem natürlich Glückwunsch an den kleinen Nachbarn - sie haben es absolut verdient. Allerdings wäre eine Endspielniederlage gegen unseren "Lieblingsfeind" ein absoluter Alptraum ...

Doch konzentrieren wir uns erstmal auf Spanien. Die spielstarken Iberer sind als Gegner deutlich gefährlicher einzuschätzen als England oder Argentinien. Sie haben ein erfolgreiches System und eine erfolgreiche Strategie. Damit sind sie der DFB-Mannschaft sehr ähnlich. Alles ist drin: Entweder sehen wir eine tolle Zaubergala der spielstärksten WM-Teams oder die beiden disziplinierten Mannschaften neutralisieren sich komplett. Hoffen wir, dass Schweinsteiger (Bild: dpa) seine Weltklasse erneut abrufen kann, und dass der Ausfall Müllers keine entscheidende Schwächung darstellt. Mein Tipp: Deutschland gewinnt nach einer nervenaufreibenden Partie mit 3:2 nach Verlängerung.

Einen unvergesslichen WM-Abend wünscht

Carl-Eduard Meyer

02 Juli 2010

Argentinien keineswegs unschlagbar!

Wahnsinn! Ich war zwar schon vor dem England-Spiel unglaublich nervös, aber gegen Argentinien ist es jetzt noch schlimmer. Die Südamerikaner gehören zu den absoluten Topfavoriten dieser WM. Wenn wir Maradonas (Bild: dpa) Edel-Truppe schlagen, haben wir die Hand ganz nah am Pott. Sogar Brasilien und Spanien fallen dann nicht mehr in die Kategorie Angstgegner. Argentinien ist meiner Meinung nach keineswegs unschlagbar. Im Achtelfinale gegen Mexiko sind die Gauchos nur durch zwei geschenkte Tore in Führung gegangen und haben den Rest dann sicher runtergespielt. Keine Kunst!

Unser Emotional Leader Bastian Schweinsteiger ist ja auch schon mal
ordentlich in die Offensive gegangen. Da hat er sich bei Uli Hoeneß und dessen Abteilung Attacke schön was abgeschaut. Meine Theorie: Er will Wut und Aggressivität der Argentinier auf sich konzentrieren, damit die filigranen Özil und Müller vorne freie Bahn haben. Könnte klappen, denn die Defensive ist der einzige Bereich, in dem die Albiceleste etwas schwach besetzt ist. Demichelis hat immer mal einen Aussetzer und Routinier Heinze ist mit seinen 33 Jahren auch nicht mehr der Schnellste ... OK, den First Class Sturm um Messi, Tevez, Higuain und Milito blenden wir jetzt einfach mal aus.

Wie auch immer das Spiel ausgehen mag, ich hoffe, wir werden keine Prügelszenen wie 2006 sehen. Das war einfach unterirdisch von den Südamerikanern. Wie hat es Kapitän Lahm diese Woche so schön formuliert? "Mal sehen, wie sie dieses Mal mit einer Niederlage umgehen". Es wird ein hartes Stück Arbeit am Samstag - keine Frage. Sollten wir unser Niveau vom England-Spiel erneut abrufen und vermeiden wir jegliche Unkonzentriertheit, dann packen wir das. Ich tippe 2:1 für Deutschland nach Verlängerung.

Einen weiteren historischen Sieg wünscht Ihnen und uns allen

Carl-Eduard Meyer

25 Juni 2010

Mit Gänsehaut gegen England! Chancen 50:50!

Mich packt die Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass wir am Sonntag im Achtefinale gegen England spielen. Was für ein Hammer! Spannender geht es kaum! Lasst uns die große Tradition dieses Klassikers fortsetzen. Genauso wie bei der WM 70' (3:2 nach Verlängerung), bei der WM 90' (4:3 im Elfmeterschießen) oder der EM 96' (6:5 nach Elfmeterschießen) - meistens hieß der Sieger Deutschland. Die historische 1:5-Klatsche gegen die Three Lions bei der WM-Quali 2002 kehren wir einfach mal unauffällig unter den Teppich ... Jetzt geht die WM richtig los!

Unsere Elf hat gegen Ghana leider nicht überzeugt: Schwache Abwehr, ungenaue Pässe im Mittelfeld und ein Ein-Mann-Sturm, der praktisch unsichtbar blieb. Zwar wurde der DFB-Tross vor dem Match nicht müde zu erklären, wie unglaublich locker alle drauf seien, aber im Spiel sah es komplett anders aus. Auch beim Torschützen Özil, der jetzt überall als neuer Superstar gefeiert wird (Bild: dpa). Er ist jedenfalls derzeit der einzige aus der deutschen Elf, dessen Name auf den Spickzetteln der internationalen Spielervermittler auftaucht. Mein Apell an ihn: Bleib' noch zwei Jahre in Bremen, beende Deine Lehrzeit, und wechsel dann erst zu Chelsea oder Inter. Alles andere endet auf der Ersatzbank.

Aber trotz der augenscheinlichen Schwächen unserer jungen Mannschaft sehe ich die Chancen fürs Viertelfinale bei 50:50. Die Engländer haben bisher absolut enttäuscht. Bleibt zu hoffen, dass Rooney, Gerrard und Lampard nicht ausgerechnet gegen Deutschland zu ihrer gewohnten Stärke zurückfinden. Das 0:0 gegen Algerien war jedenfalls absolut erbärmlich. Bleibt die Frage, welche Elf Jogi Löw in dieses Kracher-Spiel schickt? Wieder Klose statt Cacau? Wieder den unsicheren Boateng? Oder vielleicht stattdessen mal einen Marcell Jansen? Schweinsteiger wird sicher rechtzeitig fit - das lässt sich der Münchener nicht entgehen. Ich tippe jedenfalls auf ein 2:1 für uns nach Verlängerung - in guter alter Tradition!

Ein unvergessliches Spiel wünscht

Carl-Eduard Meyer

23 Juni 2010

Kein Platz für Lässigkeit gegen Ghana!

Schade, nun bestreitet die deutsche Nationalmannschaft doch schon ihr erstes K.O.-Spiel. Nach der ärgerlichen und unnötigen Niederlage gegen Serbien muss heute gegen Ghana gewonnen werden. Zwar ist auch bei einem Unentschieden ein Weiterkommen theoretisch möglich - aber von solchen Rechenspielchen sollten wir die Finger lassen. Was mir überhaupt nicht gefällt: Spieler und DFB-Tross vermitteln uns, dass sie den Gegner nicht wirklich ernst nehmen. Für Lässigkeit und Überheblichkeit ist bei einer WM absolut kein Platz. Auch nicht in der kleinsten Dosis!

Ein bischen zu viel Lässigkeit haben auch gestern die Nigerianer an den Tag gelegt. Aus drei Metern neben das leere Tor schießen - das kann eigentlich nicht sein. Gerechte Strafe: Raus und Tschüss. Wie leider die meisten afrikanischen Teams. Ich finde es wirklich bedauerlich, dass Südafrika als Gastgeber so knapp gescheitert ist. Sie hätten mehr verdient. Und sollte Ghana heute gegen Deutschland verlieren, wird höchstwahrscheinlich kein einziges Team vom schwarzen Kontinent das Achtelfinale erreichen. Bitter!

Aber zurück zur DFB-Elf: Statt eines ungeschickt agierenden Klose (Gelb-Rot) wird wohl Cacau in der Startelf (Bild: dpa) stehen. Vielleicht wäre aber auch mal eine alternative Taktik mit zwei Stürmern denkbar, um nicht so berechenbar zu sein wie gegen Serbien ...? Und was passiert mit Badstuber? Gegen die Serben hat der junge Verteidiger vom FC Bayern sehr schlecht ausgesehen. Ich denke aber mal, dass Löw an ihm festhalten wird. Für Treue zu seinen Spielern ist der deutsche Trainer ja bekannt. Nun fehlt nur noch mein persönlicher Tipp: Ich glaube, heute Abend sehen wir einen knappen, hart erkämpften und glücklichen 2:1-Sieg unserer Elf gegen Ghana.

Viel Erfolg auf dem Weg ins Achtelfinale wünscht

Carl-Eduard Meyer

18 Juni 2010

Keine vorschnellen Jubelarien bitte!

Endlich spielt heute wieder unsere DFB-Elf! Aber gleich vorweg: Statt in Jubelarien auszubrechen, ist jetzt erstmal Vorsicht angesagt! Zwar hat das berauschende Fest gegen Australien (Bild:dpa) der deutschen Fußball-Seele viel Genugtuung bereitet, aber in einem WM-Turnier startet man eigentlich in jedem Match wieder bei Null. Es gab schon ganz andere Teams, die durch die Vorrunde spazierten und dann im Viertelfinale oder noch früher an der eigenen Selbstüberschätzung gescheitert sind. Löw ist absolut gefordert, die Spannung und die Konzentration bei seiner jungen Truppe hoch zu halten.

Aber was bleibt eigentlich bisher hängen von dieser WM, bei der mittlerweile jedes Team mindestens ein Mal gespielt hat? Bis auf das deutsche 4:0 haben wir in den Auftaktspielen eigentlich nur Angst- und Verwaltungsfußball gesehen. Schade! Die Furcht, gleich mit einer Niederlage ins Turnier zu starten, war bisher übermächtig. Hoffen wir, dass die Teams jetzt ihre Nervosität ablegen. Uruguay mit seinem 3:0 gegen Südafrika und Argentinien mit dem 4:1 gegen Südkorea haben zum Glück gezeigt, dass es auch anders geht. Auch die Mexikaner spielten gestern beim 2:0 gegen die bewegungslosen Franzosen fein auf. Aber wie heißt es doch so schön: Eigentlich fängt die WM mit der K.O.-Runde erst richtig an! Die echten Fußball-Feste kommen noch.

Am besten gefallen hat mir gegen Australien das Duo Schweinsteiger/Khedira. Zwar standen die Torschützen und Regisseur Özil (endlich wieder eine echte Nummer 10!) mehr im Mittelpunkt der Feierlichkeiten, aber was die beiden abgräumt haben, das war erste Sahne. Auf das Duo kommt es auch gegen Serbien an, das mit Dejan Stankovic von Champions League Sieger Inter Mailand einen echten Superstar in seinen Reihen hat. Stankovic an die Kette legen und sich von der rustikalen Gangart der serbischen Verteidigung um Bollwerk Vidic nicht einschüchtern lassen - dann ist auch gegen die Kicker vom Balkan ein Sieg drin. Ich tippe 3:1 für uns!

Hochspannung und ein tolles Match wünscht

Carl-Eduard Meyer

10 Juni 2010

Alles paletti zur WM - nur der Sturm macht Sorgen!

Mein Adrenalinspiegel erreicht langsam den Höchststand, die Vorfreude ist kaum noch zu toppen. Morgen startet in Südafrika die WM! Das deutsche Sommermärchen ist schon wieder vier Jahre her. Unglaublich! Auf geht's, Deutschland! Wir wollen auch 2010 jubeln, bangen und jede Menge Spaß haben. Ich bin mir sicher: Kommen wir mit einem Sieg gegen Australien top ins Turnier, dann wird die Euphoriewelle im Land wieder grenzenlos sein!

Aber was hat Jogis Truppe wirklich drauf? Die jüngste Deutsche WM-Mannschaft seit vielen Jahrzehnten? Ohne Capitano und Superstar Ballack? Ich sag's Ihnen ganz ehrlich: Die DFB-Elf wird besser auftreten, als der typisch deutsche Berufspessimist glaubt! Tor und Abwehr sind robust und verlässlich besetzt. Da brauchen wir uns nicht zu verstecken. Das Mittelfeld mit Schweini, Khedira und Özil ist zwar jung, hat aber Extraklasse. Und dazu noch Topleute mit großer Zukunft wie Kroos und Marin in der Hinterhand. Nur im Sturm sehe ich Fragezeichen. Wahrscheinlich darf doch wieder Klose ran (Bild: dpa). Löw geht dabei volles Risiko. Entweder ist der altgediente Torjäger am Sonntag nach 90 Minuten der WM-Held oder seine Nationalmannschaftskarriere ist beendet. Ich persönlich würde ja lieber auf Cacau und Müller setzen.

Aber wer ist Ihr Favorit für die WM-Krone? Ich selbst halte die Engländer und die Argentinier für die stärksten Mannschaften. Auch mit Europameister Spanien wird zu rechnen sein - und mit Brasilien sowieso. Kräftig die Daumen drücke ich natürlich Gastgeber Südafrika, wo ich viele Jahre gelebt und gearbeitet habe. Wir werden sehen...

Ich wünsche eine tolle WM, viel Erfolg für unsere Nationalelf und unvergessliche Fußball-Momente!

Carl-Eduard Meyer

14 Mai 2010

DFB-Pokalfinale

Das wird noch einmal ein echtes Highlight am Ende einer spannenden Saison. Nach zahlreichen Jubelfeiern und einigen Tränen am letzten Wochenende gibt's als Zugabe in Berlin nochmal den Nord-Süd-Klassiker: Die Rekordpokalsieger aus Bayern treffen auf die Werderaner, die den Pott auch schon sechsmal mit an die Weser nehmen durften (Bild: dpa).

Schaffen die Bremer die Titelverteidigung oder gibt's die zweite Weißbierdusche für das "Feier-Biest" van Gaal innerhalb von acht Tagen? Zumindest wird er diesmal wohl nicht schon in der Halbzeit seinen edlen Zwirn gegen den Trainingsanzug tauschen ...

Besonders gerne denke ich natürlich an das Finale von 1999 zurück: Frank Rost hält den Elfer von Lothar Matthäus und Thomas Schaaf, gerade ein paar Wochen im Amt, holt gegen den haushohen Favoriten aus München seinen ersten Titel als Werder-Coach. Nach der Revanche für die Bayern ein Jahr später gibt's nun zum dritten Mal im Finale das Duell der beiden offensivstärksten Teams der Liga. Ich wage mal die Prognose: Ein 0:0 nach 90 Minuten gibt es nicht!

Aber egal wie's am Samstag ausgeht: Die Grün-Weißen haben auch nach dem Abgang von Diego wieder eine tolle Saison abgeliefert. Wahrscheinlich blickt der kleine Brasilianer in diesen Tagen sogar mit etwas Wehmut gen Norden, denn in Turin steht er nach einer äußerst mittelmäßigen Saison schon wieder auf der Verkaufsliste ...

Der Rest von Jogis WM-Kickern darf sich inzwischen schon mal für Südafrika warmschießen. Das gelang gegen die drittklassigen Malteser aber mehr schlecht als Recht. Zum Glück war wenigstens Cacau gewohnt treffsicher, den anderen Stürmern muss Löw in den nächsten vier Wochen noch zeigen, wo das Tor steht.Jetzt geht's aber erstmal zum Relaxen nach Sizilien - Kraft tanken und am Pool ausspannen, damit wir am Kap nicht zu frühen Baden gehen ...

Ein spannendes Pokalfinale und langsam steigende Vorfreude auf die WM wünscht

Carl-Eduard Meyer

MEYER meint auf Facebook

07 Mai 2010

Vom Loser zum Meistermacher!

Tja, und schon ist die turbulente Saison 2009/10 wieder vorbei. Schade! Richtig Spaß hat es gemacht in diesem Jahr: Van Gaal (Bild: dpa) mauserte sich vom Bayern-Loser zum Meistermacher (und Party-Biest, wie er sich selbst betitelte), Felix Magath trimmte die laschen Schalker hin zu einem robusten Titelanwärter und Jupp Heynckes sonnte sich lange an der Tabellenspitze, bevor die Leverkusener in altbekannter Manier ins tiefe Tal der Tränen abstürzten. Und nicht zu vergessen das Drama um Absteiger Hertha BSC. Die Liga boomt, die Liga ist erfolgreich, so soll es bitteschön auch im nächsten Jahr weiter gehen.

Aber erstmal ist WM: Jogi Löw hat seinen erweiterten Kader bekannt gegeben. Er wandert mit seiner Nibelungen-Treue zu verdienten Spielern auf einem sehr schmalen Grat. Gurken unsere Stürmer Klose, Podolski und Gomez bei der WM genauso erfolglos herum wie in der Liga, dann geht der deutsche Tross schnell baden - und Löw kann seinen Hut nehmen. Jedenfalls wird der Bundestrainer nun nie wieder behaupten, dass für ihn bei der Nominierung allein das Leistungsprinzip gilt. Bestes Beispiel ist Torsten Frings: Laut kicker-Rangliste ist er der beste defensive Mittelfeldspieler der laufenden Saison. WM-Ticket? Fehlanzeige. Nur ein Erfolg in Südafrika wird Löw Recht geben.

Zurück zum Saisonfinale: Viele Fragen sind bereits geklärt, einige wichtige Entscheidungen stehen noch an. Sollte Werder im heißen Nordderby den HSV wegputzen, dann haben meine Bremer das Tor zur Champions League weit aufgestoßen. Nur die strauchelnden Leverkusener können Schaaf noch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn sie in Gladbach gewinnen. Spannend auch, wem im Abstiegskampf die Nerven flattern. Bochum und Hannover treffen im Saison-Showdown direkt aufeinander. Nürnberg muss Köln besiegen, um sich zu retten. Mein Tipp: Nürnberg packt es nicht!

Was denken Sie? Diskutieren Sie mit auf meiner neuen Facebook-Seite von MEYERmeint!

Genießen Sie das Saison-Finale!

Carl-Eduard Meyer

30 April 2010

Was für ein bitterer Abend!

Was für ein bitterer Abend für den HSV! Zum zweiten Mal in Folge war im Europacup Endstation im Halbfinale. Wenn am 12. Mai im eigenen Stadion der Pott übergeben wird, dürfen die Hamburger nur Spalier stehen. Dabei war nach Petric' Traumtor gestern alles möglich, aber auch Ricardo Muniz ist kein Wunderheiler. Drei Tage waren einfach zu kurz, um das angeknackste Selbstbewusstsein der Truppe wieder zu reparieren (Foto: dpa).

Trotz der Pleite des HSV haben die deutschen Klubs international ein tolle Saison gespielt und das Ansehen der Bundesliga kräftig aufpoliert. Platz Eins im UEFA-Ranking für die aktuelle Saison gab es schon lange nicht mehr und wenn die Bayern tatsächlich die Champions League gewinnen, können sich schon in der nächsten Saison wieder vier Bundesliga-Klubs für die
Königsklasse qualifizieren! Wirklich beeindruckend, wie souverän die Münchener die Hürde in Lyon genommen und ihren Gegner dabei phasenweise vorgeführt haben. Einen Olic in dieser Form hätte der HSV gestern gut gebrauchen können. Ich bin mir sicher, dass van Gaal auch im Finale die richtige Taktik gegen seinen ehemaligen Assistenten Mourinho findet.

Erstmal gilt es aber, die Konzentration nicht auf Mailand, sondern auf Bochum zu richten. Nicht einfach, aber auch der vierte Bochumer Trainer in dieser Saison wird wohl nicht verhindern können, dass sich seine Mannschaft in München eine Klatsche abholt. Deutlich schwerer haben es da die Schalker im Spitzenspiel gegen Werder. Die Grün-Weißen sind in Topform und wollen
Magaths Truppe in die Champions League begleiten. Auch wenn es mir für Schalke leid tut, aber Werder wird die Königsblauen am Samstag aus allen Meisterschaftsträumen reißen. Ein Abschiedsspiel wird es wohl für Kevin Kuranyi. Wer freiwillig die Champions League gegen russisches Mittelmaß eintauscht, muss schon ein ordentliches "Schmerzensgeld" dafür bekommen ...

Hochspannung ist auch im Kampf um den Klassenerhalt angesagt. Die Hertha kämpft in Leverkusen um ihre nun wirklich allerletzte Chance. Sieg oder Abstieg heißt es für die Mannschaft von Friedhelm Funkel. Punkten muss auch Hannover im Heimspiel gegen Gladbach. Dafür sollten sich die 96er aber nicht wieder drei Eigentore wie im Hinspiel erlauben. Die Nürnberger setzen vor allem darauf, dass es der HSV nicht so schnell schafft, die große
Enttäuschung wegzustecken und sich körperlich und mental angeschlagen präsentiert. Ich bin gespannt, ob die Hamburger einen ordentlichen Saisonausklang hinbekommen, nachdem alle Ziele verfehlt wurden. Die besten Karten im Abstiegskampf hat derzeit die einzige Mannschaft die dort unten ohne Trainerwechsel ausgekommen ist. Für Freiburg zahlt es sich jetzt aus,
dass man Ruhe bewahrt hat. Ein Sieg bei den geretteten Kölnern könnte schon den Klassenerhalt bedeuten.

Schauen Sie mal auf Facebook vorbei unter "MEYER meint" und schreiben Sie mir, wie's Ihnen gefällt: http://www.facebook.com/meyermeint

Einen spannenden Spieltag wünscht

Carl-Eduard Meyer

23 April 2010

So wird das nichts!


So wird das nichts mit dem Finale im eigenen Stadion! Was der HSV gestern gegen Fulham abgeliefert hat, war für ein europäisches Halbfinale einfach zu wenig - keine zündenden Ideen, um den britischen Abwehrriegel zu knacken. Damit gehen auch die Diskussionen um Bruno Labbadias Zukunft munter weiter und am Sonntag geht's zum Krisen-Gipfel nach Hoffenheim.
Besser haben es da am Mittwoch die Bayern gemacht. Toll, wie sie das frühe Rot von Ribery weggesteckt und sich zum verdienten Sieg gefightet haben. Mit einem Arjen Robben in dieser Galaform traue ich den Münchenern sogar den Champions League-Sieg zu!

Am Samstag wartet mit dem Auswärtsspiel in Gladbach wohl die letzte große Hürde auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft. Auch wenn es für die Borussen um nichts mehr geht: Auf dieses Prestige-Duell sind sie immer heiß! Darauf setzt auch Felix Magath, der jetzt sogar offensiv vom Titel spricht. Dafür müssen aber erstmal drei eigene Siege her. Der erste am Wochenende in Berlin würde die Hertha endgültig ins Tal der Tränen stürzen. An das in Berlin beschworene Wunder kann ich jedenfalls nicht mehr glauben.

Ansonsten steht der Spieltag ganz im Zeichen der Duelle Champions League- gegen Abstiegskandidaten. Bei den schwächelden Leverkusenern müssen die Slomka-Schützlinge zeigen, dass sie das Debakel von München weggesteckt haben, aber auch Heynckes braucht nach fünf Spielen ohne Sieg endlich wieder ein Erfolgserlebnis, sonst geht die Saison nach der tollen Vorrunde endgültig den Bach runter. Nürnberg muss gegen Dortmund dringend Punkte für den Klassenerhalt sammeln und Freiburg will gegen den desillusionierten Meister aus Wolfsburg seinen kleinen Höhenflug fortsetzen.

Schon heute abend will Bochum seinen Abwärtstrend stoppen - ausgerechnet gegen die Top-Mannschaft der Rückrunde, den VfB Stuttgart. Bemerkenswert, wie Christian Gross aus einem verunsicherten Abstiegskandidaten wieder eine selbstbewusste Spitzenmannschaft geformt hat!
Trotzdem: Von Platz Drei wird sich Werder jetzt nicht mehr verdrängen lassen. Angeführt von Kapitän Torsten Frings sind die Grün-Weißen rechtzeitig wieder in Topform gekommen - ein Danke Schön dafür an Jogi Löw für die Extra-Motivation!

Schauen Sie mal auf Facebook vorbei unter "MEYER meint" und schreiben Sie mir, wie's Ihnen gefällt!

Spannende Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

16 April 2010

Bundesliga spannender als Kuranyi-Thema

Herrlich, nach drei Wochen persönlicher Fußball-Abstinenz in Fernost bin ich wieder richtig heiß aufs runde Leder. In den nächsten Wochen stehen mit Champions League, Europa League und DFB-Pokal die schönsten Partien des Jahres an. Doch am spannendsten ist definitiv die Bundesliga. Bestes Beispiel: Werders Manager Klaus Allofs rechnete vor laufenden Kameras vor, dass die Bremer rein rechnerisch auch als Fünftplatzierter noch Meister werden können! So ein breites Feld an Titelkandidaten gibt's in keiner anderen europäischen Liga. Haben wir's gut!

Aber leider bestimmte ein anderes Thema noch mehr die Schlagzeilen. Spielt Kuranyi bei der WM? Oder spielt er nicht? Bleibt Löw konsequent? Wird der Schalker vom DFB begnadigt? Ehrlich gesagt: Ich finde diese Posse langsam etwas langweilig. OK, Kuranyi ist in der Liga in bestechender Form. Aber in der Nationalmannschaft hat er eigentlich noch nie richtig was gerissen. Kehrt er zurück, würden alle in ihm den absoluten Heilsbringer in der aktuellen Sturm-Misere sehen. Ich kann mir kaum vorstellen, das Magaths sensibles Lieblingskind diesem Druck stand halten würde. (Bild: dpa) Blöde Zwickmühle für den Bundestrainer.

Aber zurück zur Liga. Den größten Druck dürfte wohl Leverkusen verspüren. Verliert "Vizekusen" am Samstag in Stuttgart, dann können Werder und die Dortmunder am ehemaligen Tabellenführer gemeinsam vorbeiziehen. Ein Debakel wäre das für Völler und Heynckes! Der BVB empfängt die Schießbude Hoffenheim (Was ist da eigentlich bloß los?). Werder steht vor der schweren Aufgabe, bei den Wölfen zu punkten. Bayern tanzt weiter auf drei Hochzeiten und zweifelt wohl nicht an einem Sieg über Hannover. Doch Vorsicht, Schalke kam dort letzte Woche böse unter die Räder. Die Knappen spielen gegen Gladbach. Ob Kuranyi schon nervös ist?

Viel Spaß beim Endspurt der Bundesliga wünscht

Carl-Eduard Meyer

19 März 2010

Werder begeistert, aber Özil nervt die Zuschauer

Mein Gott, war das ein Europa Pokal-Abend gestern! Besonders in Bremen, wo mir im Minutentakt die Luft wegblieb. Bis zur letzten Sekunde war ein weiteres "Wunder von der Weser" möglich, aber der Dritte der spanischen Primera División war einfach eiskalt. 4:4 stand es am Ende gegen den FC Valencia. Raus mit Applaus für Werder! (Bild: dpa) Nur einer ging mal wieder allen auf die Nerven: Mesut Özil. Wenn er weiter so lustlos über den Rasen trabt, ist sein Kredit in Bremen langsam aufgebraucht. Statt WM-Ticket ist eine schöpferische Pause im Sommer eine nachdenkenswerte Option.

Aber auch die anderen deutschen Clubs boten spektakuläre Auftritte. Allerdings im Gegensatz zu Werder mit Happy End! Wolfsburg schoss nach unzähligen Chancen erst in der 119. Minute das erlösende 2:1 gegen den äußerst unbequemen russischen Meister Rubin Kasan. Dass die Wölfe nicht nur international, sondern auch in der Bundesliga so erfolgreich spielen, hätte ich Ersatz-Trainer Lorenz-Günther Köstner niemals zugetraut. Respekt! Glückwunsch auch an den HSV. Trotz torreicher 3:4 Niederlage konnte Labbadias Truppe in Anderlecht nur mit Mühe und Not das Viertelfinal-Ticket buchen. Souverän sieht anders aus.

Zwei schöne Spitzenspiele erwarten uns in diesen fußballreichen Wochen in der Bundesliga. Schalke tritt beim HSV an. Die Knappen wollen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Meisterschale machen. Wie ein Uhrwerk fahren Magaths Mannen derzeit einen Dreier nach dem anderen ein. Der müde HSV spürt schon seinen Nordrivalen Werder im Rennen um die Europa League-Startplätze im Nacken. Muss also unbedingt punkten. Und schon am Samstag steigt das Verfolger-Duell Dortmund gegen Leverkusen. Was Jürgen Klopp beim BVB mittlerweile aufgebaut hat nötigt vollen Respekt ab. Mit Barrios und Zidan haben die Schwarz-Gelben fast wieder ein Stürmer-Duo wie einst Chapuisat und Riedle. Werder empfängt Bochum, Bayern reist nach Frankfurt.

Nach meinem Besuch gestern im Weser Stadion bin ich erstmal völlig urlaubsreif ... ;-) In drei Wochen hören wir wieder voneinander. Ihnen eine schöne Zeit und tolle Spiele!

Carl-Eduard Meyer

11 März 2010

Superauftritte der deutschen Teams!

Wow, das war absolute Hochspannung gestern in Valencia. Natürlich habe ich mit meinen Bremern mehr gelitten als der neutrale Zuschauer, aber das 1:1 in der Europa League war toll erkämpft und erspielt. Trotzdem müssen Frings & Co hellwach sein im Rückspiel gegen diese wieselflinken Spanier (Bild: dpa). Einfacher wird es für den HSV. Nach dem 3:1 gegen Anderlecht dürfte nicht mehr viel anbrennen. Und wenn dann Ruud van Nistelrooy, der neue Liebling an der Elbe, weiter so trifft wie bei seinem Zaubertor zum 2:0, ist eh alles roger. Alles offen ist noch für den VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen holten in Russland ein 1:1 bei Rubin Kasan. Da winken ja schon wieder deutsch-deutsche Duelle in den nächsten KO-Runden.

Glückwunsch auch an den FC Bayern. Im Viertelfinale der Champions League zu stehen, ist aller Ehren wert und keinesfalls selbstverständlich. Real Madrid zum Beispiel hat 250 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben - davon fast 100 für Christiano Ronaldo - und fliegt sang- und klanglos gegen Lyon raus. Van Gaal erntet in Deutschland immer mehr Hochachtung für seine Philosophie. Respekt, kann ich nur sagen! Und dann bringt er in der Bundesliga auch noch den 17jährigen David Alaba. Mit solchen überraschenden Aktionen sammelt der knorrige Niederländer weiter Pluspunkte.

Mit einem hochinteressanten Spiel beginnt für uns heute Abend das Bundesliga-Wochenende. "Geheimtipp" Schalke empfängt den VfB Stuttgart. Absolut beeindruckend, wie Magaths Knappen ein Spiel nach dem anderen gewinnen - und das mit einer Mannschaft, der man das vom Papier niemals zutrauen würde. Bayern ballert am Samstag die taumelnden Freiburger noch tiefer in den Keller, bevor es am Sonntag nochmal richtig spannend wird. Leverkusen tritt gegen den HSV an und bibbert schon vor einer weiteren Saison als "Vizekusen". Heynckes muss das Ruder rumreissen. Werder macht einen Tripp nach Hoffenheim, wo der Haussegen schief hängt, weil nichts mehr übrig ist vom Zauberfußball einstiger Tage.

Viel Spaß und spannende Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

05 März 2010

DFB-Elf liefert Schwarzbrot pur

Das war wirklich Schwarzbrot pur, was die DFB-Elf am Mittwoch abgeliefert hat. WM-Stimmung wollte Löw erzeugen - nichts da: Am Ende stand es 0:1 gegen Argentinien. Kaum Torchancen, endloses Quergeschiebe, Kreativität gleich Null. Der Bundestrainer muss jetzt Antworten geben: Warum spielt ein Podolski, der sicher seine Erfolge in der Vergangenheit hatte, von Anfang an, obwohl er seit Monaten komplett außer Form ist? (Saisonbilanz: 1 Tor!) Oder Klose? Der sitzt bei Bayern auch meistens auf der Bank. (Saisonbilanz: ebenfalls ein einziges klägliches Tor!).

Mit Nibelungentreue zu formschwachen Spielern hat noch niemand Titel geholt. Und wenn Löw (Foto: dpa) weiter darauf besteht, dass für seine Auswahl allein der Leistungsgedanke zählt, dann muss er das Ruder endlich rumreissen. Klar, dass er dazu drei Monate vor der WM wenig Lust hat. Aber man kann auch mal einen Kießling (Saisonbilanz: 13 Tore!) bringen, einen Kroos von Anfang an oder einen Wirbelwind wie Marin. Niemand hat das Münchener Publikum mitgerissen, Emotionen geweckt, mal was gewagt. Herr Löw, bitte dringend nochmal das Konzept überdenken.

Freuen wir uns lieber auf die Liga. Die sprüht derzeit vor Spannung. Fast alle Klubs können ihre Ziele noch erreichen. Unser ehemaliger Prinz Poldi will am Samstag gegen seinen Ex-Verein Bayern München sicher zeigen, dass die Kölner die 10 Millionen Ablöse für ihn nicht in den Ofen geschoben haben. Ich fürchte nur, das wird ihm nicht gelingen. Besonders packend wird für mich aber natürlich das direkte Duell der Abfangjäger Werder gegen Stuttgart sein. Beide wollen den HSV und den BVB noch von den europäischen Startplätzen vertreiben. Da müssen meine Bremer einfach punkten. Leverkusen will in Nürnberg die Pole Position zurück erobern, Schalke reist nach Frankfurt, der HSV steht gegen Schlusslicht Hertha unter Erfolgsdruck. Labbadia muss aufpassen, dass aus der momentanen Erfolgsdelle keine ausgemachte Krise wird.

Kleiner Tipp noch zum Schluss: Sie können sich jetzt als Fan meines Newsletters outen. Einfach in diesem Blog links unter dem Newsticker auf "verfolgen" klicken. Würde mich freuen!

Viele Tore für Ihre Clubs wünscht Ihnen

Carl-Eduard Meyer

26 Februar 2010

Deutsche Clubs in bester Verfassung!

Das war eine sehr schöne internationale Performance der deutschen Clubs in dieser Woche: Wolfsburg (Foto: dpa), Werder und der HSV erreichen das Achtelfinale der Europa League. Auch Stuttgart hat beim 1:1 in der Champions League gegen Barcelona voll überzeugt. Im Rückspiel wird es aber mächtig schwer für den VfB. Aber was hat Trainer Christian Gross da bloß angestellt? Innerhalb von wenigen Wochen schmiedet er aus einer völlig desolaten Elf eine Truppe, die sogar die Zauberfußballer um Messi, Xavi und Ibrahimovic beherrscht. Respekt! Die Schwaben haben in dieser Verfassung noch die Chance, in der Bundesliga um Platz fünf mit zu kämpfen.

Heute Mittag hat der Bundestrainer seinen Kader für das Länderspiel gegen Argentinien (Mittwoch, 20.45 Uhr/live im ZDF) bekannt gegeben: Mit Toni Kroos und Thomas Müller sind sind erstmals zwei Youngster mit dabei, die in der Bundesliga seit Monaten konstant beste Arbeit abliefern. Jetzt haben wir perspektivisch im offensiven Mittelfeld ein Überangebot an hochtalentierten Nachwuchskräften. Aber gut so. Das heizt den internen Konkurrenzkampf an! Ich bin sehr gespannt, wer aus der Riege Özil, Hunt, Marin, Kroos und Müller bei der WM hinter den Spitzen die Fäden ziehen wird.

Jetzt aber rein in den nächsten Bundesliga-Spieltag: Sage und schreibe drei Hammer-Derbys warten auf uns an diesem Wochenende! Heute Abend darf Felix Magath mit seinen Schalkern sein erstes Duell gegen den BVB feiern. Sollte er gewinnen, ist das für ihn genauso wichtig wie die Meisterschale selbst. Robust geht es auch traditionell beim rheinischen Derby Leverkusen gegen Köln zu. Poldi ist völlig außer Form und Trainer Soldo steht mal wieder mit dem Rücken zur Wand. Gefährliche Katerstimmung in der Domstadt ... . Und am Sonntag gibts dann noch das Niedersachsen-Duell Hannover gegen Wolfsburg. Vielleicht sind die VW-Kicker ja von der Europa League etwas müde und Slomka kann endlich seinen ersten Dreier einfahren. Und als Sahnehäubchen dann zum Schluss: Bayern gegen den HSV!

Tolle Derbys wünscht Ihnen

Carl-Eduard Meyer

19 Februar 2010

Özil am Scheideweg - Schaaf ist gefordert

Mein Gott, was ist bloß mit Mesut Özil los? (Foto: dpa) Die Vorstellung des Jungstars bei Werders 0:1-Pleite in Enschede war unglaublich: Keinen Zweikampf gewonnen, die Pässe schlampig - und das schlimmste - lustlos von vorne bis hinten. So wird sich kein europäischer Topclub um den begnadeten Mittelfeldspieler bemühen, wie der Werder-Troß es seit Monaten befürchtet. OK, Özil ist seit fast zwei Jahren im Dauereinsatz in Bundesliga, DFB-Pokal, Europa Liga, Länderspielen und U21-WM im letzten Sommer, aber dadurch verlernt man ja nicht das gesamte Fußballspielen. Eine der wichtigsten Baustellen von Schaaf in den nächsten Wochen ...

Bei den anderen deutschen Clubs lief es international diese Woche deutlich besser. Die Krisenfälle Wolfsburg und Hertha schafften zumindest ein Unentschieden. Der HSV gewinnt knapp gegen den niederländischen Tabellenführer Eindhoven mit 1:0. Ruud van Nistelrooy blieb zwar wirkungslos, aber mit Torschütze Marcell Jansen haben die Hamburger einen Spieler in ihren Reihen, der nach mehreren Galaauftritten in Serie wieder kräftig bei Jogi Löw an die Tür klopft. Und die Bayern? So wie sie momentan auftreten, müssen sie einfach deutscher Meister werden! Dominant, kampfstark, Superstars wie Robben und Ribery im Team und jetzt ist auch noch der berühmte Bayern-Dusel zurück (Kloses Abseitstor beim 2:1 gegen Florenz). Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen!

Auf feine Hammer-Partien können wir uns am Bundesliga-Wochenende freuen - besonders am Sonntag. Da kehrt Meistermacher Magath mit seinen Königsblauen nach Wolfsburg zurück. Aufbauhilfe für den schwächelnden Meister will er bestimmt nicht leisten. Schalke ist haushoher Favorit. Werder empfängt im zweiten Sonntagsspiel Tabellenführer Leverkusen. Richtungweisendes Match für meine Bremer! Angriff auf die Spitze oder endgültig Mittelmaß. Außerdem wartet auf uns das stets sehenswerte Bayern-Derby Nürnberg gegen München. Der HSV muss Frankfurt schlagen, Hoffenheim will heute Abend gegen Gladbach punkten.

Viel Spaß und spannende Spiele wünscht

Carl-Eduard Meyer

12 Februar 2010

Nur die WM zählt!

Zum Glück hat das unsägliche Gezänk zwischen DFB und Duo Löw/Bierhoff (Foto: dpa) jetzt ein schnelles Ende gefunden. Kann doch nicht sein, dass man sich vier Monate vor der WM in die Haare kriegt über Moneten und Kompetenzen - und das auch noch in aller Öffentlichkeit. Dafür hat kein Fan Verständnis. Trotz aller Treueschwüre herrscht beim DFB jetzt ein brüchiger Burgfrieden, der nach der WM zu Ende ist. Wer dann bei diesem Machtkampf als Sieger dasteht, das entscheidet wohl allein das Abschneiden in Südafrika.

Schöne Spiele gab es diese Woche im DFB-Pokal. Mit Augsburg hat es mal wieder ein echter Underdog ins Halbfinale geschafft. Glückwunsch! Jetzt bei Werder wird aber hoffentlich Endstation sein für den ambitionierten Zweitligisten. Gewinnt die Schaaf-Truppe und erreichen die beiden anderen Halbfinalisten (Bayern, Schalke) die Champions League, dann ist die Europa Liga schon mal sicher für Grün-Weiß. Übrigens, in van Gaals Krisen-Herbst endete das Bundesliga-Duell zwischen dem FCB und S04 1:1. Alles offen also, wenn Ende März die Halbfinals anstehen.

Weitere feine Partien warten am Wochenende auf uns: Top-Favorit Leverkusen empfängt den gescheiterten Meister. Wollen die Wölfe die laufende Saison wenigstens noch mit zwei blauen Augen zu Ende bringen, dann müssen sie endlich mal punkten. Unglaublich, dass diese top besetzte Mannschaft schon in Richtung Abstiegskampf schielen muß. Ein haariges Match wird auch das Klopp-Gastspiel in der Allianz Arena. Dortmund und Bayern waren sich noch nie Grün. Adrenalin pur ist angesagt. Bremen reist zum Nordderby nach Hannover und der HSV muss gegen die plötzlich bärenstarken Stuttgarter ran. Schalke wird zu Hause Köln wegpusten.

Einen tollen Spieltag mit vielen Toren wünscht

Carl-Eduard Meyer