12 September 2008

Endlich wieder Klose!

Ein kollektives Aufatmen stieß ganz Fußball-Deutschland am Mittwochabend aus: Endlich! Klose trifft wieder! Nach seiner desaströsen Bilanz in der Liga (zwei mickrige Törchen in den letzten 18 Spielen), einer sehr durchwachsenen EM und wochenlangem öffentlichen Rätselraten über die Ursachen ist der National-Stürmer plötzlich wieder Everybody's Darling. Alle (Klinsmann, Hoeneß, Löw) behaupten jetzt, dass sie nie am Bayern-Star gezweifelt hätten - wer's glaubt wird selig. Nicht mal Klose ist so naiv. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, und drücke fest die Daumen, dass der Aufwärtstrend anhält. (Bild: dpa)

Fast so spannend wie die Klose-Story war Oliver Kahns erster Auftritt in seinem neuen Leben als ZDF-Experte. Meine Meinung: Überraschend nervös zeigte sich der Titan zu Beginn, taute dann aber etwas auf. An seiner Präsenz auf der Mattscheibe muss er jedenfalls noch kräftig arbeiten. Ständig zusammengepresste Lippen, wachsam-angespannter Torwart-Blick und jede Menge Binsenweisheiten. So hat man es als Klopp-Nachfolger schwer. Locker bleiben, Olli, es geht bei Kerner nicht ums Champions-League-Finale!

Doch zur Bundesliga: In Dortmund und Schalke fiebern alle auf das Derby am Samstag hin. Für mich haben die Schwarz-Gelben momentan die Nase leicht vorn. Klopp und Dortmund - das scheint zu passen! Schalke hängt irgendwie noch in der Luft. Erst wenn die neuen Topstars Farfan und Engelaar gemeinsam zaubern, wissen wir, wo die Knappen wirklich stehen. Der HSV setzt gegen Leverkusen voll auf den spektakulären Neu-Brasilianer Neves. Trainer Jol: "Das ist einer wie van der Vaart!" Schau'n mer mal ... Werder will gegen das Cottbusser Abwehrbollwerk endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Bayern reist nach Köln, wo die alten Streithähne Daum und Hoeneß hoffentlich ihr Kriegsbeil in der Erde lassen.

Tolle Spiele und viele Tore wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: