25 Juni 2010

Mit Gänsehaut gegen England! Chancen 50:50!

Mich packt die Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass wir am Sonntag im Achtefinale gegen England spielen. Was für ein Hammer! Spannender geht es kaum! Lasst uns die große Tradition dieses Klassikers fortsetzen. Genauso wie bei der WM 70' (3:2 nach Verlängerung), bei der WM 90' (4:3 im Elfmeterschießen) oder der EM 96' (6:5 nach Elfmeterschießen) - meistens hieß der Sieger Deutschland. Die historische 1:5-Klatsche gegen die Three Lions bei der WM-Quali 2002 kehren wir einfach mal unauffällig unter den Teppich ... Jetzt geht die WM richtig los!

Unsere Elf hat gegen Ghana leider nicht überzeugt: Schwache Abwehr, ungenaue Pässe im Mittelfeld und ein Ein-Mann-Sturm, der praktisch unsichtbar blieb. Zwar wurde der DFB-Tross vor dem Match nicht müde zu erklären, wie unglaublich locker alle drauf seien, aber im Spiel sah es komplett anders aus. Auch beim Torschützen Özil, der jetzt überall als neuer Superstar gefeiert wird (Bild: dpa). Er ist jedenfalls derzeit der einzige aus der deutschen Elf, dessen Name auf den Spickzetteln der internationalen Spielervermittler auftaucht. Mein Apell an ihn: Bleib' noch zwei Jahre in Bremen, beende Deine Lehrzeit, und wechsel dann erst zu Chelsea oder Inter. Alles andere endet auf der Ersatzbank.

Aber trotz der augenscheinlichen Schwächen unserer jungen Mannschaft sehe ich die Chancen fürs Viertelfinale bei 50:50. Die Engländer haben bisher absolut enttäuscht. Bleibt zu hoffen, dass Rooney, Gerrard und Lampard nicht ausgerechnet gegen Deutschland zu ihrer gewohnten Stärke zurückfinden. Das 0:0 gegen Algerien war jedenfalls absolut erbärmlich. Bleibt die Frage, welche Elf Jogi Löw in dieses Kracher-Spiel schickt? Wieder Klose statt Cacau? Wieder den unsicheren Boateng? Oder vielleicht stattdessen mal einen Marcell Jansen? Schweinsteiger wird sicher rechtzeitig fit - das lässt sich der Münchener nicht entgehen. Ich tippe jedenfalls auf ein 2:1 für uns nach Verlängerung - in guter alter Tradition!

Ein unvergessliches Spiel wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: