17 November 2011

BESTE DFB-ELF, DIE WIR JE HATTEN

Das Jahr 2011 kann in die Geschichte eingehen. "Das war die beste Nationalmannschaft, die wir je hatten", mag man sich vielleicht noch in Jahrzehnten zuraunen. In der Tat: Deutschland hat fast alle seine Gegner nach Belieben dominiert, hat wunderschöne Tore geschossen (zuletzt bei 3:0 gegen Holland) und strahlt eine Begeisterung und Spielfreude aus, die man selten sieht im hochbezahlten Spitzenfußball. Selbst ein Oldie wie Klose dreht auf, als ob das seine allerersten Einsätze mit dem Adler auf der Brust wären (Foto: dpa). Im Prinzip wird allein Spanien ein Gegner auf Augenhöhe sein bei der EM 2012. Ganz ehrlich, alles andere als der Titel wäre eine Enttäuschung.

Doch genug geträumt. An diesem Wochenende erwartet uns ein Bundesliga-Spieltag der Extraklasse. Die vier erstplatzierten Clubs treten gegeneinander an: Bayern, Dortmund, Werder und Gladbach. Meine Bremer machen am Samstag in Gladbach den Auftakt. Beide Mannschaften zeigen gegenüber der Vorsaison bisher ein komplett anderes Gesicht. Werder hielt trotz Abstiegskampf an Trainerlegende Schaaf fest. Jetzt sorgt ein verjüngter Kader zusammen mit einem Pizarro in Höchstform für Topleistungen. Auch in Gladbach ist man so erfolgreich wie lange nicht mehr. Mit Marco Reus haben die Fohlen wieder einen genialen Vorbereiter und Vollstrecker in ihren Reihen, der regelmäßig Spiele entscheidet. Mein Tipp: Egal wie das Match ausgeht, Werder hat den stärkeren Kader und wird am Ende vor Gladbach stehen.

Am Samstag Abend folgt dann das absolute Hammerspiel. Der FC-Bayern empfängt Borussia Dortmund. Der Erste gegen den Zweiten. Der Rekordmeister gegen den amtierenden Meister! Robben sitzt wohl nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder auf der Bank. Schweinsteiger fehlt noch. Die Dortmunder stürmen derzeit von einem Erfolg zum nächsten. Das, was die Schwarz-Gelben in den letzten Wochen gezeigt haben, hat schon wieder Meisterniveau. Ich halte die Partie für vollkommen ausgeglichen und freue mich einfach mal auf ein echtes Fußballfest. Und sonst? Schalke empfängt Nürnberg, im Niedersachsen-Derby Hannover gegen Wolfsburg kann die Luft für Magath bereits sehr dünn werden.

Tollen Fußball und viele Tore wünscht Ihnen

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: