22 Juni 2012

Denkt an Portugal 2004!

So, heute Abend geht es nun endlich gegen die Griechen (Bild: dpa). Völlig überraschend für alle Experten sind die Betonmischer in die K.O.-Runde gerutscht. Vom Papier her müssen wir den Europameister von 2004 klar schlagen. Trotzdem halte ich eine gehörige Portion Respekt für angemessen. Die Griechen lassen sich genauso wie vor acht Jahren gerne unterschätzen. Portugal musste das beim EM-Finale im eigenen Land bitter erkennen. Die Griechen, bestückt mit den Bundesliga-Profis Sokratis von Werder und Papadopoulos von Schalke, machen das wieder sehr clever. Also liebe, DFB-Elf, Ruhe bewahren und so konsequent und konzentriert den Abwehrriegel knacken wie gestern die Portugiesen.

Was mich derzeit grundsätzlich stört an der Berichterstattung in unserem Land, ist mal wieder die permanente Nörgelei. Da werden Vier-zu-Null-Siege vermisst, da will der eine mehr Hurra-Fußball sehen, der andrere fordert mehr jugendliche Unbekümmertheit. Auf welchem Planeten leben diese Meckerer eigentlich? Denkt mal drüber nach, wo Deutschland bei der EM 2004 stand. Da durften wir mit zwei mageren Pünktchen nach der Vorrunde nach Hause fahren. Nichtmal gegen Fußballzwerg Lettland konnten wir gewinnen. Und jetzt sollen wir nicht zufrieden sein mit drei Siegen in der Todesgruppe, unter anderem gegen Portugal und Holland? Blödsinn! Jogi, meinen tiefen Respekt habt Ihr jedenfalls für diese Leistung!

Ich gehe davon aus, dass der Bundestrainer heute Abend nicht viel ändern wird an der Startelf. Warum sollte man auch ohne Not eine funktionierende Einheit aufreißen? Je nach Spielverlauf wird Löw aber auch den Ersatzleuten Einsatzzeit verschaffen. Wenn's gut läuft und wir hoch führen, dann werden sicher Götze oder Reus mal ran dürfen. Läufts schlecht, dann könnte die große Stunde für einen Schürrle oder einen Kroos kommen. Mein Tipp: Deutschland wird am Ende knapp und durch späte Tore 2:0 gewinnen. Und noch ein großer Wunsch zum Schluss an alle: Bitte lasst diese unsinnige Politisierung des Spiels endlich sein. Nationale Ehre hin, Euro-Rettung her, es geht hier nur um Fußball - und sonst nichts.

Ein tolles Viertelfinale und einen Sieg für unsere Elf wünscht

Carl-Eduard Meyer

Keine Kommentare: